Sorgengebäude in Essen kommt nach Verzögerungen einen Minischritt voran

Das SANAA-Gebäude in Essen soll schon seit vielen Jahren saniert werden. Jetzt wurde immerhin eine Firma gefunden, die die Kosten dafür berechnen soll.

Sanaa-Gebäude in Essen-Stoppenberg
© Kerstin Kokoska / Funke Foto Services

Essen: SANAA-Gebäude soll saniert werden

Das SANAA-Gebäude in Essen-Stoppenberg in der Nähe der Zeche Zollverein macht seit vielen Jahren Probleme. Kurz nach der Eröffnung des grauen Betongebäudes, gab es auch schon die ersten Mängel. Die Betonfassade war rissig, die Lüftungsanlage zu klein und der Garten auf dem Dach zu rutschig. Fast drei Jahre hat es gedauert, bis das zuständiges Landesministerium eine Firma gefunden hat, die die Kosten für die Sanierung berechnet. Die erste Firma, die die Machbarkeitsstudie durchführen sollte, hatte nach kurzer Zeit wieder abgesagt. Die gefundene Firma soll jetzt einen Entwurf für die Arbeiten aufsetzen. Dann soll ein weiteres Unternehmen für die Durchführung gesucht werden. Bis vor Ort tatsächlich an den Mängeln gearbeitet wird, dürfte es also weiter dauern.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline