Film aus Essen feiert Premiere

In Essen ist große Premiere für einen besonderen Film. Der Film wurde in Essen, an vielen Essener Schauplätzen und mit Essenern gedreht. Die Geschichten stammen ebenfalls von Essenern.

© Anna Bartl, Radio Essen

Film mit Geschichten aus Essen feiert Premiere

"Essen Shorts" heißt ein neuer Film aus Essen. Der Film erzählt mehrere Episoden zum großen Thema Begegnungen. Die Filmemacher hatten Essenerinnen und Essener zum Schreiben von Kurzgeschichten zu diesem Thema aufgerufen. 36 Kurzgeschichten haben sie bekommen und daraus einen abendfüllenden und unterhaltsamen Episodenfilm gemacht. Sieben Filmteams haben sich jeweils eine Geschichte ausgesucht und das Drehbuch geschrieben, die Drehorte ausgesucht und die Schauspieler engagiert. Das waren zum Teil Profis vom Grillo-Theater aber auch Laienschauspieler. Die Drehorte lagen verteilt in der ganzen Stadt. Die Teams waren auf der Schurenbachhalde unterwegs, im Wichteltal in Überruhr, in Kettwig oder in Frohnhausen. So ist ein Film entstanden mit spannenden Geschichten, die an den unterschiedlichsten Orten in Essen spielen. Die Kurzfilme selbst erzählen Geschichten über zwischenmenschliche Begegnungen, die überall auf der Welt passieren können.

Beim Dreh Juwelier Mauer, Innenstadt© Erwin Wiemer
Beim Dreh Juwelier Mauer, Innenstadt
© Erwin Wiemer

Essen erzählt über kleine und große Begegnungen

Die Geschichten aus Essen sind alles unterschiedlich. In einem geht es zum Beispiel um einen alten Steuerbetrug aus den 70er Jahren in Essen. In einem anderen um einen missglückten Anruf bei einer Servicehotline, der aber fast in einem Happy End endet. Aber nur fast. Die Filmemacher haben aber auch einen Tanzfilm vor der Hochhauskulisse von Essen gedreht.

Die Filmemacher haben viele Stunden ehrenamtlich und viel Herzblut in die Arbeit investiert. Der Film wurde über den Verein Filmkunst und Kinokultur Essen e.V. finanziert und hat etwa 30.000 Euro gekostet. Die Premiere ist am Sonntag (23. April 2023) um 12 Uhr in der Lichtburg. Danach wird er in den anderen Kinos der Filmkunsttheater Essen laufen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline