Feuerwehr Essen testet Sirenen - Achtung: Das ist kein Alarm!

In Essen werden heute Vormittag (25.08.) alle 46 Sirenen aufheulen. Die Feuerwehr möchte sicherstellen, dass vor dem landesweiten Warntag Anfang September alles zuverlässig funktioniert.

© Mike Filzen/ Feuerwehr Essen

Sirenen-Test in Essen

In Essen werden am Donnerstagvormittag alle Sirenen einmal kurz getestet. Die Feuerwehr löst zwischen 10 und 11 Uhr alle 46 Anlagen aus. Die Sirenen werden nur einige Sekunden und auch nur leise zu hören sein. Der Probelauf soll sicherstellen, dass die Technik beim landesweiten Warntag am 8. September problemlos funktioniert. In der Vergangenheit gab es bei uns in Essen schon einige Fehlalarme. Mit dem Check soll auch noch mal geschaut werden, woran das gelegen hat. Bei dem Test besteht keine Gefahr für die Menschen. Die Feuerwehr appelliert deshalb auch an alle, nicht den Notruf 112 für Rückfragen zu blockieren.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline