Feuerwehr Essen sucht ausgebüxte Schlange in Bochold

Die Feuerwehr Essen war am Mittwochnachmittag auf der Suche nach einer Schlange. Deshalb gab es in Bochold auch mehrere Straßensperrungen.

Ausgebüxte Schlange in Essen
© Radio Essen / Julian Schildheuer

Die ausgebüxte Schlange hat eine Spaziergängerin in einem Gebüsch an der Kampstraße in Bochold entdeckt. Ihr Hund hatte an dem Busch geschnüffelt. Auf einmal bewegte sich etwas - eine hellgrüne Schlange. Die hat sich dann über den Rad- und Fußweg geschlängelt. Die Feuerwehr und Polizei sind angerückt, um das Tier einzufangen. In der Zwischenzeit hatte es sich die Schlange auf einem Baum gemütlich gemacht: Das Tier war hellgrün, etwa 1,5 Meter lang und war etwa 4-5 Zentimeter dick. Der erste Eindruck: Das ist keine einheimische Schlange! Der Terrazoo in Rheinberg musste helfen.

Daraufhin wurde ein Foto von der Schlange gemacht und an die Spezialisten geschickt. Aufgrund des Bildes gab es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Schlange ist eine hochgiftige grüne Mamba oder eine harmlose grüne Strauchnatter. Zwei Mitarbeiter des Zoologischen Instituts sind dann nach Bochold geschickt worden, die Straße wurde weiträumig abgesperrt. Auch Fußgänger kamen dort nicht durch.

Die Mitarbeiter konnten die Schlange schnell fangen und Entwarnung geben: Die Schlange war eine ungiftige vietnamesische grüne Strauchnatter. Die Spezialisten haben sie daraufhin mit nach Rheinberg genommen, um ihr eine artgerechte Bleibe zu geben. Denn, wie der Name schon sagt: Die Schlange ist hier in Essen nicht heimisch.

Mehr Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline