Baldeneysee Essen: Zweiter Anlauf für neuen Regattabereich

Der Regattabereich am Baldeneysee soll komplett neu gestaltet werden. Die Suche nach einem überzeugenden Entwurf geht in die zweite Runde. Bei einem ersten Planungs-Wettbewerb konnte sich kein Entwurf durchsetzen. Jetzt wird nachgebessert und neu ausgeschrieben, haben die Politiker im Stadtrat beschlossen.

© Elke Brochhagen / Stadt Essen

"Tor zum Baldeneysee" in Essen soll wieder schön werden

Gesucht wird ein überzeugendes Konzept für den gesamten Bereich rund um die Regatta-Tribüne am Baldeneysee. Die Tribüne selbst ist aus den 30er Jahren und nicht mehr schön. Unterhalb einer neuen Tribüne soll es in Zukunft Lagerräume und eine Toilette geben. Neben dem Regattahaus ist ein weiteres Gebäude geplant. Der Verkehr soll besser gelenkt werden, auch ein kleines Parkhaus wird es wohl geben. Anders als beim ersten Wettbewerb soll diesmal stärker an die Wünsche der Sportler gedacht werden. Im Moment werden noch die Anforderungen zusammengestellt, dann können die Architekten losplanen. Diesmal hoffentlich mit einem überzeugenden Ergebnis.  

Weitere Themen vom Baldeneysee:

Weitere Meldungen

skyline