Feuerwehr Essen löscht mehrere Brände - Appell an Essener

Die Feuerwehr in Essen musste am Donnerstag gleich mehrere Male ausrücken. In der Stadt hat es an vielen Stellen gebrannt. Die Feuerwehr appelliert deshalb jetzt vor allem an die Essenerinnen und Essener.

Feuerwehr Essen löscht Brände.
© Feuerwehr Essen

Feuerwehr Essen: Mehrere Brände

Die Essener Feuerwehr muss in den letzten Wochen immer öfter ausrücken. Die anhaltende Trockenheit führt immer öfter zu Flächen- und Buschwerkbränden. Am Donnerstag (25.08.) musste die Feuerwehr gleich mehrere Brände im Westviertel löschen. Zuerst hat es am Berthold-Beitz-Boulevard gebrannt. Rund 500 Quadratmeter Fläche standen dort in Flammen. Mit zwei handgeführten Strahlrohren konnte der Brand nach etwa zwei Stunden gelöscht werden.

Rund eine Stunde später musste die Feuerwehr zur Altendorfer Straße ausrücken. Dieses Mal brannte Buschwerk und Grasnarbe im Bereich eines Möbelgeschäftes auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern. Die Flammen konnten nach rund einer Stunde gelöscht werden.

Um 22:08 Uhr musste die Feuerwehr dann noch mal ausrücken, diesmal nach Frillendorf. An der Elisenstraße brannten ebenfalls Grasnarbe und Buschwerk auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern. Auch ein Stromverteiler im Baustellenbereich wurde beschädigt. Die Westnetz musste ihn vom Strom nehmen, der Brand konnte gelöscht werden.

Feuerwehr in Essen appelliert an Menschen

Warum es an so vielen Stellen in Essen gebrannt hat, ist aktuell noch unklar. Die Polizei ermittelt. Die Essener Feuerwehr bittet deshalb noch mal darum, aufgrund der anhaltenden Trockenheit die Rauchverbote in den Wäldern einzuhalten, nicht wild zu grillen und keine brennenden Zigaretten aus dem Fahrzeug zu werfen. Auch die Kohle von Shishas kann, wie Holzkohle, lange die Glut speichern und einen Brand auslösen.

Mehr Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline