Essen: Fernwärme wird etwa doppelt so teuer

Die Preise für etwa 190.000 Haushalte, die in Essen mit Fernwärme heizen, werden sich wohl verdoppeln. Die STEAG rechnet zurzeit noch.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Essen: Wärme wird aus Müll und Kohle erzeugt

Die STEAG beliefert, nach eigenen Angaben, etwa 190.000 Haushalte in Essen mit Fernwärme. Zwei Drittel der Energie kommt aus Müllheizkraftwerken, ein Drittel kommt aus dem Kohlekraftwerk in Herne. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine hat sich der Kohlepreis verfünffacht, sagt der technische Geschäftsführer der STEAG, Matthias Ohl. Er rechnet damit, dass sich der Preis für seine Kunden verdoppeln wird.

© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Neue Leitungen für den Essener Osten

Im Essener Osten hat der Energiekonzern den Bau seiner Fernwärmeleitung jetzt offiziell beendet. Die Rohre verlaufen unterirdisch von der kleinen Stoppenberger Straße im Nordviertel bis zur Paulinenstraße in Rüttenscheid. Sie haben 70 Zentimeter Durchmesser und liegen normalerweise etwa zwei Meter unter der Erde. Am Bahnhof Süd sind sie aber zu sehen. Hier konnten sie nicht unter den Schienen vergraben werden, weil der Boden dafür nicht geeignet ist. Die sechs Kilometer lange Osttrasse kann etwa 20.000 Wohnungen mit Wärme beliefern. Zurzeit sind aber noch wenige Häuser daran angeschlossen.

Hier schießt bis zu 130 Grad heißer Wasserdampf durch© Kostas Mitsalis / Radio Essen
Hier schießt bis zu 130 Grad heißer Wasserdampf durch
© Kostas Mitsalis / Radio Essen

Weitere Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline