Feuerwehr Essen braucht neue Fahrzeuge

Bei der Feuerwehr Essen muss der Fuhrpark regelmäßig erneuert werden. Die Politikerinnen und Politiker im zuständigen Ausschuss werden jetzt darüber beraten.

© Christian Schmücker, Feuerwehr Essen

In Essen neues Material für Feuerwehr

Die Feuerwehr Essen braucht insgesamt 31 neue Fahrzeuge für unterschiedliche Zwecke. Die Politikerinnen und Politiker beraten im Ordnungsausschuss heute darüber und stimmen im Rat der Stadt Ende Mai darüber ab. Die Stadt muss knapp 16 Millionen Euro investieren. Dafür werden 6 neue Krankentransportwagen, 13 Rettungstransportwagen, sechs Notarzteinsatzfahrzeuge, zwei Infektions-Rettungstransportwagen, ein Löschfahrzeug, ein Rüstwagen, ein Feuerwehrkran und ein Gerätewagen für den Atemschutz angeschafft. Die Stadt Essen muss im Moment mehr Fahrzeuge bestellen, um die Anforderungen aus dem Rettungsdienstbedarfsplan und dem Brandschutzbedarfsplan umzusetzen. So soll auch in Zukunft die Leistungsfähigkeit der Essener Feuerwehr langfristig gesichert werden, erklärt Feuerwehrsprecher Christian Schmücker auf Radio Essen-Nachfrage.

Essen muss Fahrzeuge rechtzeitig bestellen

Die Feuerwehr Essen muss immer schon im Voraus planen und neue Fahrzeuge bestellen. Für die Fahrzeuge gibt es teilweise sehr lange Lieferzeiten. Die Feuerwehr Essen rechnet erst 2027 mit der Auslieferung der neuen Fahrzeuge, die jetzt bestellt werden. Schon vor zwei Jahren hat die Feuerwehr einen neuen Kran bestellt. Die Firma, die den Kran liefern sollte, hat im letzten Jahr allerdings Insolvenz angemeldet und deshalb muss der Kran jetzt bei einer anderen Firma bestellt werden und die Lieferfrist verlängert sich dadurch wieder. Der neue Rüstwagen der Feuerwehr wird eingesetzt, wenn die Feuerwehr technische Hilfe leistet und hat jede Menge Werkzeuge und Spezialausrüstung an Bord.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline