Feuer in Essen: Retter schützt Bewohner

In Essen musste die Feuerwehr zu einem Brand in einer Wohnung ausrücken. Der Bewohner ist glimpflich davongekommen, das hat er einem Retter zu verdanken.

Feuer in Essen: Bewohner aus Wohnung gerettet

In Essen ist gestern Abend (5. Oktober) die Feuerwehr zu einem Brand in einer Wohnung ausgerückt. Nachbarn hatten Rauch gesehen und einen Rauchmelder gehört. Sie riefen umgehen den Feuerwehr-Notruf unter der 112 an.

Als die Feuerwehr eingetroffen ist, war noch nicht klar: Befinden sich noch Personen in der Wohnung? Deswegen machten sich sofort zwei Feuerwehrleute unter Atemschutz auf den Weg in die Wohnung. Erleichterung: Der Wohnungsinhaber hatte die Brandwohnung bereits selbstständig verlassen. Die Feuerwehr konnte ihn im Treppenhaus in Empfang nehmen und aus dem Haus führen. Er wurde aus dem Gebäude geführt und zur weiteren Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben. Ins Krankenhaus musste er nicht. Alle anderen Bewohner hatten das Gebäude unverletzt verlassen, bevor die Feuerwehr eingetroffen war.

Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Essen

Den Brand im Zimmer konnte die Feuerwehr mit einem Strahlrohr schnell löschen. Anschließend wurde mit einem Hochleistungslüfter der Rauch aus dem Haus gepustet. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, einem Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck für rund eine Stunde im Einsatz. Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt.

Der Held des Tages war wohl der Rauchmelder. Er hat die Bewohnerinnen und Bewohner rechtzeitig gewarnt. so konnten sie das Haus rechtzeitig verlassen und Schlimmeres wurde verhindert.

Mehr Nachrichten der Feuerwehr aus Essen

Weitere Meldungen

skyline