Hund in Essen aufgespießt: Dramatischer Einsatz der Tierrettung Essen

Schwerer Unfall für einen Hund in Essen - Beim Spielen im Wald wurde ein Windhund schwer verletzt. Zusammen mit der Feuerwehr musste die Tierrettung Essen das Tier retten.

hund-verletzt-radio-essen-tierrettung
© Tierrettung Essen

Hund in Essen schwer verletzt

Am Dienstagnachmittag (4. Oktober) gegen 15:30 Uhr wurde die Tierrettung Essen zu einem Waldstück in Stadtwald an der Frankenstraße gerufen. Ein Hund habe sich dort mit einem Ast aufgespießt. Als die Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, erkannten sie die Dringlichkeit: Ein Windhund war durch den Wald gerannt und hatte sich dabei einen dicken Ast vom Brustkorb bis zur Schulter gebohrt. Der Ast war ca. 4 cm dick und etwa 1,50m lang. Hinzu kam, dass der Hund an einem Abhang lag. Die Rettungskräfte riefen sofort die Feuerwehr hinzu. Die kam auch mit Blaulicht und Martinshorn, um die Tierretter zu unterstützen.

Der Vierbeiner wurde schnell versorgt, da er stark blutete. Den Ast wollten die Rettungskräfte nicht vor Ort schon entfernen - dann hätte der Hund noch stärker geblutet. Deswegen haben die Feuerwehrkräfte zunächst den Ast auf rund 60 cm gekürzt. Damit dieser nicht weitere Schäden anrichtet, wurde der Ast fixiert und dem Hund massive Druckverbände angelegt. So ging es mit dem Rettungswagen der Tierrettung auf schnellstem Wege zur Tierklinik nach Duisburg.

Tierrettung Essen appelliert an Hunde-Besitzer

In der Tierklinik Duisburg wurden umgehend Röntgen- und CT-Bilder angefertigt. Kurze Zeit später wurde die Hündin bereits erfolgreich notoperiert, sagt Stefan Witte von der Tierrettung gegenüber Radio Essen. Der Hund ist wieder stabil, muss aber noch ein zweites Mal operiert werden. Das habe ihm die Hundehalterin am Tag nach dem Unfall gesagt.

Witte betont aber auch, dass Unfälle wie diese oft vermieden werden können:

In 95% der Wälder besteht das ganze Jahr über eine Leinenpflicht. Viele wissen das, halten sich trotzdem nicht daran. Das kann für Hunde lebensgefährlich enden, wie dieser Vorfall zeigt.

Die Tierrettung Essen appelliert daher noch mal deutlich an alle Hundebesitzerinnen und -besitzer, dass sie ihre Hunde anleinen, wenn sie nicht zum Beispiel auf einer Hundewiese unterwegs sind.

Mehr tierische Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline