Feuer in Essen: Strohballen brennen

In Essen haben heute Nacht Strohballen auf einer Fläche von 200 Quadratmetern gebrannt. Die Feuerwehr Essen war für mehrere Stunden im Einsatz.

THW-Bagger hilft der Feuerwehr Essen
© Feuerwehr Essen

Strohballen brennen in Essen - Feuerwehr verhindert schlimmeres

Die Feuerwehr Essen wurde am Dienstagmorgen (04. Oktober) um kurz nach Mitternacht nach Essen-Bedingrade gerufen. Die Feuerwehr hat den Brand schon von weitem hinter dem Reiterhof Im Fathloh brennen sehen. Über diesen Reiterhof kamen die Einsatzkräfte dann auf das Feld. Dort brannten übereinandergestapelte Rundstrohballen auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern. Das Feuer hatte sich schon fast auf umliegende Bäume ausgebreitet. Die Feuerwehr hat sofort mit den Löscharbeiten gestartet, um das zu verhindern.

Feuerwehr Essen und THW: Einsatz in Bedingrade

Die Feuerwehr Essen musste mehrere Hundert Meter Schläuche verlegen, um genug Löschwasser zu bekommen. Zuerst hat die Feuerwehr das Wasser aus einem Löschwasserbehälter benutzt, der unter dem Reiterhof lag. Daraus konnten sie schon 20.000 Liter Wasser holen. Die Feuerwehr hat Unterstützung von einem Bagger des Technischen Hilfswerks (THW) bekommen. Dadurch konnten sie den Brand gezielter löschen.

Nach rund sechs Stunden war der Brand gelöscht. Wie es zu dem Brand kommen konnte, steht noch nicht fest, das ermittelt jetzt die Polizei. Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug, einem Rettungswagen, der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck und einem Bagger des THW im Einsatz.

Mehr Nachrichten aus Essen

strohballen2-feuerwehr-radio-essen
Die Feuerwehr Essen verhindert, dass die Flammen von den Strohballen auf Bäume übergreifen. © Feuerwehr Essen
Die Feuerwehr Essen verhindert, dass die Flammen von den Strohballen auf Bäume übergreifen.
© Feuerwehr Essen

Weitere Meldungen

skyline