Feuer im Krankenhaus in Essen: Pflegekräfte verhindern Katastrophe

Bei einem Feuer im Sankt Josef-Krankenhaus in Essen-Werden sind in der Nacht zu Freitag zwei Patientinnen schwer verletzt worden. Ein Bett in ihrem Zimmer stand komplett in Flammen. Die Feuerwehr sagt, dass eine Katastrophe verhindert wurde.


© OFC Pictures - stock.adobe.com

Brand in Patientenzimmer in Essen

"Die Essener Feuerwehr lobt ausdrücklich das umsichtige und schnelle Verhalten der Pflegekräfte". Nur weil die Pflegekräfte im Sankt Josef-Krankenhaus in der Nacht zu Freitag schnell reagiert haben, wurde wohl eine Katastrophe verhindert. Um kurz nach halb 1 wurde die Feuerwehr über die automatische Brandmeldeanlage in das Krankenhaus gerufen. Zeitgleich haben sich auch Mitarbeiter des Krankenhauses bei der Feuerwehr gemeldet. In einem Patientenzimmer im vierten Stock stand ein Bett komplett in Flammen.

Feuerwehr Essen lobt Pflegekräfte

Die Pflegekräfte auf der Station haben die beiden 76- und 98-jährigen Patientinnen sofort aus dem Zimmer gebracht. Sie wurden schwer verletzt innerhalb des Krankenhauses auf die Intensivstation verlegt. Gleichzeitig wurden auch die anderen Patienten auf der Station evakuiert. Insgesamt wurden zwölf Patienten und Patientinnen verlegt. Außer den beiden schwer verletzten ist niemandem etwas passiert. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr haben die Pflegekräfte angefangen, das brennende Bett mit Feuerlöschern zu löschen. Die Feuerwehr hat dann die Nachlöscharbeiten übernommen. Außerdem wurde die Station mit Hochleistungslüftern entraucht. Die Station im Sankt Josef-Krankenhaus ist erst einmal nicht nutzbar. Warum das Bett Feuer gefangen hat, ist noch nicht klar.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline