Ferienprogramme in Essen kommen gut an

Die Stadt Essen hat sich die Ferienprogramme des letzten Jahres angeschaut und ist zufrieden. Vieles lief gut und die nächsten Ferien sind schon in Planung.

freie kommerzielle Nutzung
© Pixabay/beejees

Vielfältiges Ferienangebot in Essen

Das Ferienprogramm in Essen ist gut angekommen im vergangen Jahr. Besonders beliebt waren die betreuten Kinderfahrten mit 606 teilnehmenden Kindern, sagt die Stadt. Im Sommer sowie im Herbst gab es fast ein komplette Auslastung der Programmangebote. Vor allem im Sommer sind die Familien- und Badefahrten sehr gut angenommen worden, mit 610 Teilnehmenden. Finanziert wurden die Ferienprogramme im letzten Jahr mit rund 198.000 Euro, aufgeteilt in Geldern aus dem Haushalt der Stadt sowie Fördergelder.

Zum Programm des Ferienspatzes gib es in den Sommerferien auch den Ferienpass zum Preis von 1,00 € für Kinder und 2,00 € für Erwachsene. Dadurch könnt Ihr bei vielen Angeboten in Essen und der Umgebung sparen, zum Beispiel gibt es dann einen kostenlosen Eintritt in die Gruga für Kinder sowie einen vergünstigten Eintritt für Erwachsene.

Ferienspatz in Essen bietet inklusive Angebote an

Die veranstaltenden Organisationen beim Ferienspatz informieren auch darüber, wie sie Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen, zum Beispiel, wie die Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten, eingeschränkter Bewegung, Hörbeeinträchtigungen und Sehbeeinträchtigungen zugänglich sind. Auch Familien bekommen Unterstützung. Wenn sie Sozialleistung erhalten, können Familien finanzielle Unterstützung vom Jobcenter durch das Bildungs- und Teilhabepaket bekommen. Ab dem 17. Februar wird das neue Ferienspatz-Angebote für die Osterferien auf der Webseite der Stadt Essen veröffentlicht.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline