Fastenmonat Ramadan in Essen hat begonnen

In Essen ist am Donnerstag (23. März) der Fastenmonat Ramadan gestartet. Gläubige Musliminnen und Muslime verzichten tagsüber auf Essen und Trinken. Wie ein Muslim aus Essen damit klar kommt, erfahrt Ihr hier.

© meen_na - Fotolia

Fastenmonat in Essen mit strengen Regeln

Bei uns in Essen und in ganz Deutschland hat der Fastenmonat der Muslime begonnen. Das ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Währenddessen gibt es für gläubige Musliminnen und Muslime Regeln, an die sie sich halten müssen. Welche das sind, hat uns Yunus Ulosoy vom Zentrum für Türkeistudien in Essen erzählt: "Von Sonnenuntergang bis Morgendämmerung kann man essen, außerhalb dieser Zeit darf man nichts essen, nichts trinken, keine sexuelle Handlung vornehmen und sollte eine moralisch gute Lebensführung praktizieren." Geraucht wird in dieser Zeit auch nicht. Nach Sonnenuntergang treffen sich die Menschen, um traditionell miteinander zu essen. Sie fangen mit Datteln an, danach essen sie Suppe und dann kommt der Hauptgang.

Einige stehen vor Sonnenaufgang noch mal zum Essen auf. Wer sich körperlich nicht gut fühlt, kann das Fasten aber unterbrechen. Wie er mit dem Fasten zurecht kommt, erzählt Yunus Ulosoy im Interview mit Spätschicht-Moderator Martin Kels.

© Martin Kels / Radio Essen

Wann ist Ramadan bei uns in Essen?

Der Beginn des Ramadans richtet sich nach dem Erscheinen des Neumonds und kann deshalb von Land zu Land unterschiedlich sein. Er fängt immer ungefähr rund um Ostern an. Der erste Tag ist aber immer ein Donnerstag. In Deutschland und damit auch bei uns in Essen startet der Ramadan in diesem Jahr am 22. März und dauert 30 Tage. Er endet mit dem Zuckerfest.

Weitere Nachrichten in Essen


Weitere Meldungen

skyline