Bahnverkehr in Essen manipuliert: Durchsuchungen bei Verdächtigen

In Essen wurden im Januar mehrere Stellwerke manipuliert. Die Polizei hat jetzt die Wohnungen der Verdächtigen durchsucht.

© anjajuli - Fotolia

Überwachungskameras in Essen haben Tat aufgenommen

Nachdem in Essen mehrere Stellwerke der Bahn manipuliert wurden, hat die Kriminalinspektion des Staatsschutzes der Polizei Köln am Donnerstagmorgen (23. März) die Wohnungen der Beschuldigten durchsucht. Dabei haben die Beamten Handy und Computer gefunden und sichergestellt. Drei Männer zwischen 16 und 22 Jahren sollen im Januar unter anderem in den beiden Stellwerken in Essen-Kray und Essen-Stadtwald Schalter verstellt haben. Dadurch wurden mehrere Züge über ein automatisches Sicherheitssystem gestoppt. Die Polizei hat die Männer mit Hilfe der Aufnahmen der Überwachungskameras ausfindig gemacht. Sie ermittelt jetzt gegen sie, wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Warum die jungen Männer die Schalter in den Stellwerken verstellt haben, ist noch nicht klar.

Mehr Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline