Fahrradstraße in Essen: Das ändert sich jetzt an der Rüttenscheider Straße

Die Rüttenscheider Straße in Essen ist seit kurzem eine Fahrradstraße. Heißt: Fahrradfahrer haben hier Vorrang. Das bringt einige Vorteile für Radfahrer mit sich, aber auch einige Gefahren. Für Autofahrer heißt das vor allem Änderungen in der Verkehrsführung. Was sind Eure Erfahrungen mit der Fahrradstraße? Sagt uns Eure Meinung.

Die Markierungen an der Fahrradstraße in Essen.
© Radio Essen/Kostas Mitsalis

Neue Vorfahrtsregeln in Essen-Rüttenscheid

An der Rüttenscheider Straße galt bisher immer rechts vor links, wenn Autos aus den Seitenstraße auf die Rü abbiegen wollten. Jetzt haben aber die Autos und Fahrräder auf der Rü Vorfahrt. Das haben aber viele noch nicht ganz verstanden, sagt die Polizei Essen. Die neuen Vorfahrtsregeln verwirren viele Auto- und Radfahrer. Immer wieder kommt es zu gefährlichen Situationen.

Unser Radio Essen-Stadtreporter beobachtet vor Ort wie ein weißer Porsche von der Dorotheenstraße auf die Rü abbiegen will und dabei beinahe in ein kommendes Auto kracht. Der Bezirkspolizist Markus Robusch sieht solche Szenen jeden Tag. Schlimme Unfälle hat es aber in den letzten Tagen an der Fahrradstraße noch nicht gegeben.

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen

Weitere Meldungen

skyline