Essen: Viel Kritik an neuer Fahrradstraße - auch von Fahrradfahrern

Essen hat seit heute eine neue Fahrradstraße. Die Rüttenscheider Straße gilt jetzt offiziell als Fahrradstraße. Vorher gab es daran viel Kritik, sie scheint sich zu bestätigen.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Rüttenscheider Straße in Essen ist jetzt Fahrradstraße

Groß und breit steht es auf der Rüttenscheider Straße: Sie ist jetzt eine Fahrradstraße. Das bedeutet, dass Fahrräder vor den Autos Vorrang haben. Mehrere Fahrräder dürfen nebeneinander fahren, die Autos müssen ihr Tempo nach ihnen ausrichten. Das bedeutet aber auch, dass Fahrräder jetzt auf der Straße fahren müssen, der bisherige Fahrradweg ist jetzt Gehweg.

Neue Fahrradstraße in Essen sorgt für Ärger

Genau das sorgt schon vor dem offiziellen Start heute für viel Kritik. Es sind zu viele Autos auf der Rüttenscheider Straße unterwegs, sagt zum Beispiel die Linke. Jetzt stehen die Fahrräder mit im Stau, an Ampeln atmen die Fahrradfahrer die Abgase der Autos direkt ein. Rolf Krane von der IG Rüttenscheid sagt: "Ob die Rüttenscheider Straße als Fahrradstraße geeignet ist, sei dahingestellt". Er findet sie in jedem Fall ungeeignet als Teil einer wichtigen Nord-Süd-Verbindung für Fahrradfahrer. Er kritisiert in diesem Punkt auch die Grünen. Die hätten von Anfang an eine Fahrradstraße gefordert.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline