Essen: Ermittlungen gegen dreiste Staubsauger-Diebe

In Essen wird gegen professionelle Staubsauger-Diebe ermittelt. Es wurden zwei Wohnungen durchsucht. Dabei geht es um einen dreisten Diebstahl.

© Anja Wölker / Radio Essen

Polizei ermittelt gegen Staubsauger-Diebe in Essen

Es ist die Nacht auf den 16. April: Am Bahnhof Kaldenkirchen in der Nähe der niederländischen Grenze werden mehrere Eisenbahncontainer aufgebrochen. Ihr Inhalt: Fast 1500 hochwertige Staubsauger. Später werden die Staubsauger im Internet zum Kauf angeboten. Schnell ist für die Polizei klar, dass eine professionelle Bande hinter dem Diebstahl stecken muss. Für einen Diebstahl dieser Größenordnung braucht es entsprechende Logistik. Der Wert der Beute liegt bei über 600.000 Euro.

Essen: Polizei durchsucht Wohnungen

Insgesamt neun mögliche Mitglieder der Bande geraten ins Visier der Polizei und der Staatsanwaltschaft Krefeld. Am Montag wurden deshalb insgesamt acht Wohnungen und drei Firmen in Essen, im Raum Aachen und in Bremen durchsucht. In Essen waren es zwei Wohnungen, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. Dabei wurden sieben geklaute Staubsauger, Handys, Datenträger, 16.000 Euro Bargeld und eine teure Armbanduhr sichergestellt. Festnahmen gab es nicht, es wird aber weiter ermittelt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline