Essener Pfarrer spricht letztes "Wort zum Sonntag"

Der Essener Pfarrer Gereon Alter steht heute Abend das letzte Mal für das „Wort zum Sonntag“ vor der Kamera. Mit der 100. Sendung verabschiedet sich Alter auf eigenen Wunsch. 

Kreuz steht vor Himmel mit Sonnenstrahlen durch Wolken
© Fotolia

Essener Pfarrer verabschiedet sich auf eigenen Wunsch

Zwölf Jahren war er der Sprecher des traditionellen „Wort zum Sonntag“. Heute Abend (30.10) steht Gereon Alter dann das letzte Mal für die Sendung vor der Kamera. Mit der 100. Sendung verabschiedet sich der Essener Pfarrer auf eigenen Wunsch, heißt es. Der 54-jährige war besonders wegen seiner ungewöhnlichen Aktionen beliebt. Zum Beispiel kippte er sich für die Ice Bucket Challenge vor laufender Kamera einen Eimer mit Eiswasser über den Kopf. Komplett von den Bildschirmen verschwinden will Alter aber nicht. In Zukunft will er weiter in Gottesdienstübertragungen oder Talkshows auftreten, sagt er.

Sendung mit langer Tradition

Seit 64 Jahren gibt es das „Das Wort zum Sonntag“. Damit ist die christliche Verkündigungssendung nach der Tagesschau die zweitälteste Sendung des Deutschen Fernsehens. Die Vierminütige Sendung läuft jeden Samstagabend nach der Tageschau.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline