Essener fliegt Rekordstrecke mit Segelflieger in Namibia

Sein Flug in Südafrika sorgte für seinen neuen persönlichen Rekord im Segelflug: Andreas Scheik aus Essen-Bredeney hat sich Anfang des Jahres nach Namibia aufgemacht und mit seinem Segelflugzeug mehrmals eine Strecke von 1000 Kilometern zurückgelegt.

© Andreas Scheik

Mann aus Essen stellt neuen Rekord im Segelflug-Verein auf

Dem kalten, tristen Winter hier bei uns in Essen entfliehen - dorthin, wo viel Sonne scheint. Denn die hat Andreas Scheik aus Bredeney für sein großes Hobby auch gebraucht. Streckensegelfliegen heißt die Leidenschaft, der er nachgeht. Im Winter gilt der südafrikanische Kontinent als das beste Segelfluggebiet der Welt. Ganze elf Flüge unternahm der Essener innerhalb von 80 Flugstunden. Die Flüge von über 1.000 Kilometer im reinen Segelflug gelten als eine besondere Marke, die im Streckensegelflug nur ganz wenige Piloten knacken. Und nicht nur das: Es ist auch ein Vereinsrekord für seinen Heimatverein aus Mülheim an der Ruhr. In seinen letzten fünf Tagen vor Ort gelang ihm dieses Kunststück sogar jeden Tag: fünfmal hintereinander mehr als 1.000 Kilometer Flugdistanz. Am Ende legte der Essener auf diese Weise 9.000 Kilometer nur mit der Kraft der Sonne zurück.

Segelflugzeug des Piloten aus Essen ist besonders

Das Flugzeug mit dem Andreas Scheik in Namibia geflogen ist, ist sein ganzer Stolz. Es ist mit einem Elektromotor ausgestattet. Die „JS 3 electro“ ist dafür gemacht, weite Strecken möglichst effizient und schnell zu fliegen. Denn genau darauf kommt es im Streckensegelflug an: In der Thermik mit dem Segelflugzeug aufzusteigen und dann im Vorflug möglichst weit zu kommen, bis der nächste Aufwind aufgespürt wird. Er war weltweit einer der ersten Piloten, die diesen Flugzeugtyp fliegen durfte.

© Radio Essen

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline