Essener Firmenlauf: Alle Infos zum Lauf-Event 2020

Der E.ON Firmenlauf Essen fand in diesem Jahr nicht nur an einem, sondern verteilt an vier Tagen statt. Radio Essen ist mit einem Team aus Hörern und Mitarbeitern gelaufen

© Radio Essen

Firmenlauf in Essen 2020

Überall in Deutschland fallen dieses Jahr die Firmenläufe aus - in Essen aber nicht. Vom 7. September bis zum 10. September fand der Essener Firmenlauf im Grugapark statt. Eigentlich sollten schon im Juni 13.000 Läufer im Südviertel gleichzeitig auf die Strecke gehen. Diesmal waren es deutlich weniger Teilnehmer, jeweils von 18 Uhr bis 20.30 Uhr in Gruppen mit maximal zehn Läufern. Zwischen den Gruppen ist immer eine Minute Abstand und am Donnerstag war das Radio Essen-Team auch mit dabei:

So war's beim Essener Firmenlauf

Pünktlich um 18:15 Uhr ging es bei perfektem Wetter für die 10 Läufer des Radio Essen Firmenteams an den Start. Auf der Strecke wurden es nicht langweilig: An vielen Stellen gab es Anfeuerungsstellen. Wir von Radio Essen hatten ebenfalls eine - mit dabei war auch Radio Essen am Morgen-Moderatorin Angela Hecker. Sie hat für Stimmung gesorgt, damit unsere Läufer noch schneller ins Ziel laufen. Mit einem großen Abstand ist Radio Essen-Reporter Benedikt Kaninski mit einer Zeit von 22 Minuten und 29 Sekunden als erster ins Ziel gekommen. Er ist auf Platz 8 in der Gesamtwertung am Donnerstag gelandet. Die schnellste Läuferin ist Radio Essen-Hörerin Nicole aus Bergerhausen mit einer Zeit von 24 Minuten und 37 Sekunden. Im Schnitt waren die Läuferinnen schneller als die Läufer im Radio Essen Team. Somit sind wir in der Gesamtwertung bei den weiblichen Läufern mit Radio Essen auf Platz 4 gelandet und mit den männlichen Läufern auf Platz 73. Am Ende gab es für alle eine Finisher-Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Zeiten im Überblick gibt es hier.

© Radio Essen / Teresa Ledabyl

Probetraining im Stadtwald

Bevor es an die Startlinie ging, hat Radio Essen am Morgen-Moderatorin Teresa Ledabyl mit den Radio Essen-Hörern gemeinsam trainiert. Es ging zum Lauf-Mekka hier in Essen: Die Stadtwald-Runde! Die Strecke kennt fast jeder Läufer in Essen. Wer will kann da auch den einen oder anderen Höhenmeter überwinden. Wir haben die Runde genutzt, um uns als Team besser kennenzulernen. Los ging es natürlich mit dem Aufwärmen:

© Radio Essen

Wir trainieren für den Firmenlauf

Ablauf mit Corona beim Firmenlauf in Essen

© Radio Essen
© Radio Essen

Die Gruppen sollten erst kurz vor dem Start zum Sammelplatz im Grugapark kommen. Aufwärmen sollten sich alle woanders. Außerdem sollten alle rund um den Lauf eine Maske tragen, nur zum Laufen wird sie abgenommen. Die Zeiten aller Läufer werden gesammelt. Am Ende der Woche werden dann die drei schnellsten Männer und die drei schnellsten Frauen im Internet gekührt.

Mehr Aktionen bei Radio Essen:

Weitere Meldungen

skyline