Essener Corona-Hilfe: Tänzer drehen Online-Tutorials

Schon seit mehr als sieben Monaten gibt es wegen der Pandemie nur wenige Kulturveranstaltungen in Essen. Darunter leiden besonders diejenigen, die mit diesen Events ihr Geld verdienen. Dazu gehören der Tänzer Sinan Karabulut aus Kupferdreh und das Tanzduo Tom2Rock aus Hildesheim. Mit dem Projekt "Dance4Respect" drehen sie jetzt Online-Tanztutorials und werden dafür vom Corona Sonderfonds Kultur der Stadt Essen unterstützt.

© Kim Wojtera

Online-Videos statt Tanzkurse

Eigentlich organisieren Sinan Karabulut und das Duo Tom2Rock Tanz-Workshops in Schulen. Während der Pandemie mussten sie sich aber etwas anderes überlegen, um weiter als Künstler arbeiten zu können. Deshalb haben sie sich entschieden, Tanztutorials für YouTube zu erstellen. Seitdem wird ihr Projekt "Dance4Respect" durch den Corona Sonderfonds Kultur der Stadt Essen finanziell unterstützt.

Schon drei Staffeln haben die Tänzer von "Dance4Respect" produziert.

Weitere Fördergelder vom Land NRW

Über 750 Abonnenten hat der YouTube-Kanal der Tänzer schon. Das Projekt wird nicht mehr nur von der Stadt Essen, sondern auch vom Land NRW gefördert. Mittlerweile können sich die Tänzer vorstellen, dauerhaft Online-Videos zu drehen. Denn damit können sie Zuschauer aus ganz Deutschland erreichen.

Mehr Themen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline