Corona in Essen: Sportvereine enttäuscht über zweiten Lockdown

In den Sportvereinen in Essen ist die Enttäuschung über den zweiten Lockdown spürbar. Aber viele haben auch Verständnis und hoffen, dass es bei den angekündigten vier Wochen bleibt. Das hat eine Radio Essen-Stichprobe ergeben.

© Manuel Schönfeld - Fotolia

Teil-Lockdown in Essen: Sportvereine reagieren mit Enttäuschung

Seit Mai konnten die Sportler wieder trainieren, überall nach den geltenden Corona-Regeln und mit Abstand. Im Gesundheitszentrum der MTG Horst in Freisenbruch haben die Mitarbeiter viel Energie in das Hygiene-Konzept gesteckt. Die Geräte stehen mir großem Abstand im Fitness-Studio, in den Kursen nur wenige Teilnehmer, alle tragen Masken. "Die Sportler haben sich sicher gefühlt", sagt der Geschäftsführer.

Ganz ähnlich läuft es bei RuWa Dellwig. Hier kamen in den letzten Wochen immerhin wieder bis zu 600 Sportler pro Woche ins Gesundheitszentrum. Die Kurse konnten wieder stattfinden. Jetzt fällt alles wieder für vier Wochen aus und damit brechen erneut die Einnahmen weg. Das wird für die Vereine langsam eng.

Ähnlich beim TuSEM auf der Margarethenhöhe, da sagt der Vorsitzende der Leichtathletik-Abteilung noch treten nicht viele Mitglieder aus. Aber es können auch keine neuen aufgenommen werden, weil in den Trainingsgruppen gar kein Platz ist. Auch bei der MTG Horst sagt der Geschäftsführer treten kaum neue Mitglieder ein. Alle anderen sind aber sehr solidarisch und bleiben im Verein.

In der Alten Badeanstalt in Altenessen müssen ab Montag die Hälfte der Mitarbeiter wieder in Kurzarbeit. Die Information wird aber weiter von 9 bis 14 Uhr besetzt bleiben. Außerdem bietet der Verein Altenessen e.V, der die Badeanstalt betreibt, weiterhin Videos für das Training zu Hause an. Viele Mitglieder, die hier zum Reha-Sport kommen, sind traurig und werden so wieder einsamer. Einige ältere Mitglieder haben aus Angst vor dem Corona-Virus inzwischen ihre Mitgliedschaft gekündigt. Das sind um die 10 Prozent, schätzt der Geschäftsführer der Alten Badeanstalt.

Essener Sportbund: Anfragen nach Ausnahmen

Der Chef des Essener Sportbundes Wolfgang Rohrberg hofft wie alle anderen, dass der zweite Lockdown die Infektionszahlen wieder sinken lässt.

Noch sind viele Sportler bereit das Opfer zu bringen. Es müsse sich nur lohnen.

Im Moment kümmert er sich vor allem darum, was aus den hauptamtlichen Mitarbeitern in den Vereinen in den nächsten vier Wochen wird, vielleicht müssen sie auch noch einmal in Kurzarbeit gehen. Gleichzeitig kommen auch viele Fragen nach Ausnahmeregeln von den Sportlern bei ihm an. Die Erfahrung aus dem ersten Lockdown zeigt aber, dass es da nur sehr wenige geben könnte. Erst kommende Woche wird klar sein, wen diese betreffen könnten, wenn die Allgemeinverfügung der Stadt öffentlich wird.

Essen: Sport am Wochenende

An diesem Wochenende (31.10./01.11.) heißt es für viele Sportler, ein letztes Mal trainieren. Alle Amateur- und Freizeitligen im Essener Fußball haben am Wochenende ihr letztes Spiel vor dem Lockdown. Der Fußballverband Niederrhein hat mitgeteilt, dass ab Montag, dem 02. November der komplette Spielbetrieb vorerst ruhen wird. Im kommenden Monat muss dann nicht nur der Sport pausieren. Ab Montag bleiben auch Restaurants, Kneipen, Bars, Kinos, Theater, Tattoostudios zu.

Die Radio Essen am Morgen-Frage: Das Wochenende vor dem Teil-Lockdown

Was habt Ihr für das Wochenende geplant? Wie geht Ihr mit dem anstehenden Teil-Lockdown um? Schreibt uns gerne Eure Meinung per Whatsapp-Sprachnachricht. Außerdem könnt Ihr gerne auf unseren kostenlosen Anrufbeantworter sprechen, ihr erreicht uns unter 08000 - 22 44 99.

Weitere Nachrichten zur Corona-Pandemie:


Weitere Meldungen

skyline