Essen: Zwei Hundewiesen sollen Zaun bekommen

Zwei Hundewiesen in Essen sollen einen Zaun bekommen. Normalerweise stehen an den Hundewiesen nur Schilder. Viele Menschen wünschen sich aber, dass sie auch eingezäunt sind.

Hundewiese im Hallopark in Essen-Stoppenberg
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Konflikte an Hundewiesen in Essen

"Diese Wiese darf jeder nutzen. Auch Hunde dürfen hier unangeleint laufen". So steht es auf einem Schild an der Hundewiese im Hallopark in Stoppenberg. Hier und auch an anderen Hundewiesen kommt es aber immer wieder zu Konflikten. Unter anderem, weil Hunde plötzlich auf die Wege oder Straßen drumherum laufen - eine Gefahr für Fußgänger, Fahrrad- und Autofahrer. Schon lange wünschen sich beide Seiten deshalb, dass die Wiesen eingezäunt werden. Die Stadt hatte deshalb ursprünglich eine Kooperation mit Vereinen geplant. Die sollten die Einzäunung und auch die Pflege von Hundewiesen übernehmen. Aber: "Bislang konnte die beschriebene Nutzungsvereinbarung nicht abgeschlossen werden, da entsprechende Vereine oder sonstige Träger hierzu nicht bereit waren", sagt die Stadtverwaltung.

Essen: Zäune für zwei Hundewiesen

Auch ohne Kooperation sollen jetzt aber zwei Hundewiesen einen Zaun bekommen: Die Wiese im Hallopark und die Wiese in der Grünanlage an der Bochumer Landstraße in Freisenbruch. Beide Wiesen sollen mit einem 1,20 Meter hohen Stahlzaun umfasst werden. An einer Stelle gibt es jeweils ein Pflegetor. Durch dieses können später die Gärtner von Grün und Gruga fahren, um die Wiese zu mähen. Die Wiesen bekommen außerdem jeweils zwei Zugangstore, vier Sitzbänke, Mülleimer und Spender für Hundekotbeutel. Die Einzäunung kostet knapp 75.000 Euro. Dazu kommen die Kosten für die jährliche Pflege.

29 Hundewiesen in Essen

Die Politiker im Essener Nordosten müssen den Plänen am Freitag noch zustimmen. Dann kann die Stadt konkreter in die Planung gehen. Insgesamt gibt es 29 Hundewiesen in Essen - bisher alle ohne Zaun. Sie sind im ganzen Stadtgebiet verteilt - von Frintrop bis Kettwig und von Frohnhausen bis Burgaltendorf. Auf diesen Wiesen dürfen die meisten Hunde ohne Leine laufen. Nur Hunde wie Pitbullterrier, Rottweiler und American Staffordshire Terrier müssen auch hier angeleint sein.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline