Corona in Essen: So will die Stadt bald die Kontakte verfolgen

Die Stadt Essen will ein neues System zur Kontaktnachverfolgung in der Coronapandemie einführen. Das soll das Gesundheitsamt entlasten.

© lev dolgachov - fotolia

Essen bekommt neues Corona-SMS-System

Bei uns in Essen soll ein SMS-System eingeführt werden, um Kontakte von Coronapatienten zu verfolgen. Positiv getestete Menschen bekommen von der Stadt eine SMS mit der sie auf die Internetseite der Stadt gelangen. Dort können Daten von Kontaktpersonen hinterlegt und für die Stadt wichtige Fragen beantwortet werden. Das sind die gleichen Fragen, die das Gesundheitsamt sonst in Telefonaten geklärt hat. So soll die Kontaktverfolgung einfacher werden. Die Stadt will das System ab Montag einführen, sagte Gesundheitsdezernent Peter Renzel auf Radio Essen-Nachfrage. Wer zu einem Testzentrum geht, soll deshalb immer seine Handynummer angeben.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline