Essen: Zwei Bürgerämter wochenlang geschlossen

Die Bürgerämter in Essen bekommen ein größeres Problem. Ab Montag bleiben zwei Bürgerämter geschlossen. Und das obwohl der Andrang gerade ohnehin sehr groß ist.

© Radio Essen

Zwei Bürgerämter in Essen wochenlang zu

Die Zeit kurz vor den Sommerferien bedeutet in den Essener Bürgerämtern Hochbetrieb. Viele Menschen wollen vor dem Urlaub noch ihren Personalausweis verlängern oder einen Reisepass beantragen. Deshalb ist es in diesen Tagen ohnehin sehr voll, Termine sind nur schwer zu bekommen. Das wird in den nächsten Wochen noch schwieriger: Die Bürgerämter in Kettwig und Kupferdreh bleiben von Montag, dem 27. Juni an geschlossen. Die Stadt spricht von erheblichen krankheitsbedingten Personalausfällen.

Essen: Ersatztermine im Gildehof

Alle schon gebuchten Termine in Kettwig und Kupferdreh können am selben Tag zur selben Uhrzeit im Bürgeramt Gildehof wahrgenommen werden. Betroffene können sich dort an der Info-Theke melden. Pässe und Ausweise, die in Kettwig oder Kupferdreh beantragt wurden, können auch im Gildehof abgeholt werden. Dafür braucht man keinen Termin. Nach aktuellem Stand sollen die beiden Bürgerämter bis einschließlich Freitag, 15. Juli geschlossen bleiben.

Nur drei Bürgerämter in Essen in Betrieb

Neben Kettwig und Kupferdreh ist auch das Bürgeramt in Borbeck aktuell geschlossen. Es kümmert sich ausschließlich um die Registrierung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Damit bleiben in den nächsten Wochen nur noch die Bürgerämter im Gildehof, in Altenessen und in Steele. Die Stadt bittet darum, alle aufschiebbaren Anfragen und Sachverhalte auf die Zeit nach den Sommerferien zu verschieben. Außerdem können viele Dienstleistungen der Bürgerämter auch online erledigt werden, heißt es. Unter anderem können Melde-, Aufenthalts- und Lebensbescheinigungen sowie Abmeldungen bei Wegzug ins Ausland per Mail beantragt werden.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline