Essen: Zukunft von Colosseum-Theater unklar

Die Zukunft für das Colosseum-Theater in Essen ist unklar. Der Umbau des ehemaligen Musiktheaters ist erstmal unterbrochen. Auch die zukünftige Nutzung ist unsicher.

© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Colosseum-Theater in Essen: Umbau stockt

So wie in Berlin soll es im Colosseum-Theater werden. Nach dem Vorbild der "Factory Berlin" wollen die RAG-Stiftung und der Energieversorger E.ON Start-Ups, ältere Firmen und Geldgeber zusammenbringen. Sie haben das ehemalige Musiktheater gekauft und wollen es umbauen. Diese Pläne haben sich nun offenbar geändert. "Die ursprünglichen Umbaupläne des Colosseums sind derzeit jedoch unter anderem aufgrund enorm gestiegener Preise in der Bauwirtschaft [...] vorerst unterbrochen worden", sagt die RAG-Stiftung. Als Grund für die hohen Kosten nennt sie unter anderem den Ukraine-Krieg.

Zukunft für Colosseum in Essen unklar

Nicht nur der Umbau ist ins Stocken geraten, sondern auch die Idee als Ganzes. "Derzeit beraten die beteiligten Partner über alternative Umbau- und Nutzungsmöglichkeiten", heißt es. Erst müsse es eine "ausreichende Planungssicherheit" geben. Davon unabhängig ist das Zentrum für Start-Ups schon an den Start gegangen. Unter dem Namen BRYCK ist es im Februar in einen Teil des FUNKE-Medienturms schräg gegenüber am Berliner Platz eingezogen. Dort arbeiten jetzt unter anderem junge und erfahrene Firmen, Geldgeber und Wissenschaftler zusammen.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline