Polizei Essen: Raub-Überfall auf Discounter, Hubschrauber-Einsatz und Verfolgungsjagd

Die Polizei Essen sucht nach einem bewaffneten Raubüberfall nach mindestens einem Täter. Er oder sie soll gestern am späten Abend mit einer Schusswaffe einen Discounter in Essen ausgeraubt haben. Im Anschluss gab es eine Verfolgungsjagd, die Polizei setzte auch einen Hubschrauber ein.

© lassedesignen - Fotolia

Polizei Essen: Penny-Markt in Schonnebeck ausgeraubt

Im Essener Norden hat es gestern Abend einen größeren Polizei-Einsatz gegeben. Um 21.56 Uhr ging ein Alarm ein, zu einem Raubüberfall auf einen Discounter in Schonnebeck, direkt an der Grenze zu Katernberg. Nach ersten Angaben der Polizei Essen soll eine noch unbekannte Person mit einer Schusswaffe in den Penny-Markt an der Dornbuschhegge gegangen sein und einen Kassierer gezwungen haben, die Kasse zu öffnen. Anschließend nahm der Täter oder die Täterin das Geld und flüchtete. Die Polizei begann sofort mit der Fahndung. Dabei fielen ihr in der vermuteten Fluchtrichtung zwei verdächtige Rollerfahrer auf. Als die Polizisten die beiden kontrollieren wollten, flüchteten sie ebenfalls.

Essen: Polizei verfolgt zwei Roller durch Essener Norden

Die Polizei Essen verfolgte die Rollerfahrer, konnte sie aber zunächst nicht stellen. Ein Sprecher der Essener Polizei sagt dazu heute Morgen, dass die Roller zwar langsamer seien als ein Polizei-Auto - allerdings auch wendiger und schmaler. So könnten die Verdächtigen damit zum Beispiel schneller durch enge Gassen oder einen mit Pollern abgesperrten Park entkommen. Die genaue Fluchtroute ist bisher aber nicht bekannt, zwischendurch wurden die Roller aber wohl auch an der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen gesichtet.

Die Polizei setzte zur Verfolgung und Suche der beiden verdächtigen Rollerfahrer auch einen Hubschrauber ein, der gegen 22.45 Uhr, also eine knappe Stunde nach dem Raub-Überfall, auch einen Erfolg melden konnte: Ein Verdächtiger, einer der beiden Rollerfahrer, wurde aus der Luft entdeckt: Er hatte versucht, sich in einem Gebüsch zu verstecken, sagt die Polizei. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Der Verdacht gegen ihn hat sich aber nicht erhärtet und er ist jetzt wieder frei.

Polizei Essen sucht nach Zeugen

Die Polizei Essen hofft jetzt, dass Zeugen bei der Suche nach dem Räuber aus dem Pennymarkt helfen können. Wer etwas Verdächtiges am Pennymarkt an der Dornbuschhegge gesehen hat, soll sich melden. Die Polizei gibt folgende Zeugenbeschreibung raus:

  • männlich
  • 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß
  • 20 bis 25 Jahre alt
  • schlanke Statur
  • Er trug eine schwarze Sturmhaube, eine schwarze Jacke, schwarze Handschuhe, eine blaue Jeans und schwarze Schuhe
  • auffällig war seine schwarze Uhr mit hellem Ziffernblatt am linken Handgelenk

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline