Essen: Zoll findet halbe Tonne Kokain

Zollfahnder aus Essen haben 451 Kilo Kokain sichergestellt. Die Drogen waren in einem Überseecontainer aus Brasilien versteckt. Der Container war auf dem Rhein von Rotterdam nach Neuss unterwegs.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Geschätzter Marktwert: 31 Millionen Euro

Drogenschmuggler haben offenbar fast eine halbe Tonne Kokain in einem Überseecontainer versteckt. Beim Ausladen in der Nähe von Neuss fand ein Hafenarbeiter die 13 Sporttaschen voller Kokain und rief die Polizei. Geschätzter Marktwert: mindestens 30 bis 31 Millionen Euro. Das Zollfahndungsamt Essen sucht jetzt die Empfänger der Drogen. Die kommen vermutlich aus NRW oder aus der Nähe von NRW. Schwieriger wird es, die Absender der Drogen zu erwischen. Die sitzen vermutlich in Kolumbien oder in Mexico, sagt der Essener Zoll. 

Eine von 13 Taschen voller Kokain© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
Eine von 13 Taschen voller Kokain
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Essen: Drogen werden per Post verschickt

Immer mehr Drogen werden per Post verschickt. Das liegt offenbar an Corona. Der Schmuggel mit dem Auto oder per Flugzeug war durch die Lockdowns stark eingeschränkt, sagt der Zoll in Essen. Im letzten Jahr haben die Beamtinnen und Beamten drei Mal so viele Drogenlieferungen in Päckchen und Briefumschlägen beschlagnahmt. Die Bestellungen laufen meist über das Darknet.

© Kostas Mitsalis/ Radio Essen
© Kostas Mitsalis/ Radio Essen

Das könnte auch interessant sein:

Weitere Meldungen

skyline