Essen: Zigarettenautomat gesprengt - Schäden im Umkreis

In Essen-Altenessen ist in der Nacht zu Dienstag ein Zigarettenautomat gesprengt worden. Die Polizei hat nach drei Tatverdächtigen gefahndet, unter anderem mit einem Hubschrauber. Durch die Sprengung sind mehrere parkende Autos beschädigt worden.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Unbekannte sprengen Zigarettenautomat in Essen

Gegen viertel nach 3 am frühen Dienstagmorgen werden die Nachbarn am Loskamp in Altenessen aus dem Schlaf gerissen. Unbekannte hatten sich an einem frei stehenden Zigarettenautomaten zu schaffen gemacht und ihn gesprengt. Wir hatten viele Anrufe deswegen, sagt die Polizei. Der Knall der Explosion muss also deutlich zu hören gewesen sein. Drei Tatverdächtige sind direkt danach in Richtung einer angrenzenden Kleingartenanlage geflüchtet. Die Polizei hat kurz darauf im Umkreis nach ihnen gesucht. Aus der Luft hat ein Hubschrauber bei der Suche geholfen. Bisher leider ohne Erfolg, heißt es auf Radio Essen-Nachfrage. Die drei möglichen Sprenger des Zigarettenautomaten sind weiter auf der Flucht. Die Polizei beschreibt sie nach Zeugenaussagen so: Sie sollen 17 bis 18 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 Meter groß sein. Eine der Personen soll einen dunkelroten (Kapuzen-)Pullover getragen haben, die beiden anderen sollen dunkel gekleidet gewesen sein. Möglicherweise hatte eine Person einen Rucksack oder eine Tasche dabei.

Zigarettenautomat in Essen völlig zerstört

Die Explosion muss recht heftig gewesen sein. Der Zigarettenautomat am Loskamp wurde bei der Sprengung komplett zerstört. Es sind mehrere Trümmerteile herumgeflogen. Drei in der Nähe parkende Autos wurden von solchen Trümmerteilen beschädigt. Immerhin: Bei der gefährlichen Sprengung in Altenessen wurde niemand verletzt. Wie der Zigarettenautomat genau gesprengt wurde, ermittelt die Polizei noch. Die Kriminalpolizei hat dafür Spuren gesichert. Ebenso ist unklar, ob die Automaten-Sprenger Zigaretten und/oder Geld erbeutet haben. Die Polizei hat zumindest rundherum einige Zigarettenschachteln und Münzen sicher gestellt.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline