Essen: Zentrum für seltene Lungenerkrankungen entsteht - für 12 Millionen Euro

In Essen wird an der Ruhrlandklinik in Heidhausen ein neues Zentrum für seltene Lungenerkrankungen gebaut. Rund 12 Millionen Euro kostet es insgesamt. Dabei sollen auch spezielle Isolationseinheiten entstehen.

© Universitätsmedizin Essen

Neues Zentrum für seltene Lungenerkrankungen wird gebaut

In Essen können an der Ruhrlandklinik in Heidhausen bald Menschen mit seltenen Lungenerkrankungen behandelt werden. Heute (05. Mai) wurde der Grundstein dafür gelegt. In dem neuen Zentrum für seltene Lungenerkrankungen können dann Patient:innen mit Lungenfibrose oder Mukoviszidose behandelt werden. Rund 12 Millionen Euro kostet der Neubau des Zentrums an der Ruhrlandklinik. Mit 8,7 Millionen Euro wird der Großteil davon vom Gesundheitsministerium gefördert. In dem neuen Zentrum sollen bis zu 48 Menschen isoliert in Einzel- und Doppelbettzimmern behandelt werden. Weil die Ein- und Ausgänge getrennt sein müssen, wird das Gebäude neben dem bisherigen Lungenzentrum gebaut. Insgesamt vier Etagen soll es hoch sein. Auch mehrere Forschungs- und Untersuchungsräume werden dort eingebaut. Bis 2023 soll das Zentrum fertig sein.

Mehr Infos aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline