Essen zeigt einmalige Ausstellung: Kunst aus 21 Museen

In der Villa Hügel in Essen läuft der Aufbau einer bisher in Europa einmaligen Ausstellung. 21 Museen aus dem Ruhrgebiet haben ihre Kunstwerke geschickt. Wir haben den Aufbau beobachtet und dabei den großen und den kleinen Beobachter aus ihren Transportkisten befreit.

© VG Bild-Kunst

Ausstellung in Essen war eine große Herausforderung

Nach fast drei Jahren Vorbereitungszeit ist die Ausstellung "21 x 21" in der Villa Hügel auf der Zielgeraden. Aus 21 Museen des Ruhrgebiets wurden jeweils 21 Kunstwerke für eine Ausstellung im Netz ausgewählt. Ein Teil davon ist jetzt aber auch in der ehemaligen Villa der Krupps zu sehen. Schon der Transport auf den Hügel war eine Herausforderung. Einige Kunstwerke mussten mit einem Krahn in die erste Etage gebracht werden. Alles feinsäuberlich in große Umzugskisten aus Holz verpackt. Nur die riesige Wolke aus Styropor aus den Flottmann-Hallen in Herne wurde hängend in einem LKW transportiert. Dazu gibt es hohe Sicherheitsvorkehrungen. Die teuersten Werke bewegen sich im siebenstelligen Bereich.

Großer und kleiner Beobachter ziehen in die Villa in Essen ein

Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder trifft Restauratorin Martina Kerkhoff und Projektleiterin Sarah Bockting. In der großen Halle der Villa Hügel kümmern sich die beiden Frauen um die letzten Kisten voll mit ganz unterschiedlicher Kunst aus dem Ruhrgebiet. Links neben der massiven Holztreppe in die erste Etage sollen hinter einem dicken roten Absperrseil "der große und der kleinen Beobachter" für gut drei Monate stehen. Erst werden mit einer Bohrmaschine die goldenen Schrauben aus der massiven Holzkiste gedreht. Hinter der dicken Holzplatte ist dann auch schon der kleine Beobachter zu sehen. Er steht in der Kiste eingeklemmt zwischen den gepolsterten Querstreben.

Martina Kerkhoff sucht mit ihrer Handytaschenlampe nach möglichen Beschädigungen. Alles ist Ordnung. Bevor auch sein größerer Bruder das Tageslicht erblicken darf, müssen erst der riesige Eichentisch und die mit hellem Leder bezogen Stühle ein Stück verschoben werden. Auch hier ist größte Vorsicht geboten,- schließlich sind sie schon über 200 Jahre alt. Eine halbe Stunde später öffnet sich dann auch die Kiste des "großen Beobachters". Auch er hat den Transport gut überstanden. Wieviel Arbeit in der Ausstellung steckt und was es alles zu sehen gibt, hört Ihr in unserem Interview.

© Radio Essen / Timm Schröder

Ausstellung in Essen besuchen

Die Ausstellung "21 x 21" ist bereits online. Zusätzlich sind rund 120 Kunstwerke aus dieser virtuellen Ausstellung vom 11. April bis zum 27. August 2025 in der Villa Hügel zu sehen. Geöffnet ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr. Tickets kosten 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei. Dazu gibt es ein Begleitprogramm und verschiedene Führungen.

Noch mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline