Essen zeigt ein Theaterstück über Wut

Jugendliche aus NRW zeigen zusammen mit einer Gruppe aus Toulouse ein Tanz- und Theaterstück über das Thema Wut. Vor einem halben Jahr wurde "Colère" bereits in Frankreich aufgeführt. Jetzt kommt das Stück in das Maschinenhaus der Zeche Carl. Wir haben die Macher getroffen.

© Margo Fante - Colère, Projekt der Association Danzon und Partner

Jugendliche proben in Essen für die zweite Vorstellung

Juliette Adrover kommt für das Interview mit Radio Essen-Stadtreporter Timm Schröder extra aus Frankreich. Mit 19 jungen Tänzerinnen und Tänzern aus NRW und Frankreich hat sie das Tanz- und Theaterstück "Colère" bei einem Workshop in Toulouse eingeübt. Zum ersten Mal wurde die Mischung aus Tanz und Theater im Oktober 2024 in Frankreich gezeigt. Jetzt kommt die Produktion nach Essen ins Maschinenhaus der Zeche Carl. Eine knappe Woche werden die Tänze in den Osterferien nochmal eingeübt. Danach gibt es am 26. April die nächste Vorstellung. Es geht darum, wie uns Wut in Bewegung bringt. Thandie und Emma erzählen in unserem Interview, worauf sie wütend sind und wie sich die Wut von Deutschen und Französischen Jugendlichen unterscheidet. Sie sagen: Wut lässt sich auf der Bühne ganz unterschiedlich darstellen.

© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder
© Radio Essen / Timm Schröder

So seht Ihr das Stück in Essen

Die Deutschlandpremiere von "Colère - Wut" ist am 26. April um 19:00 Uhr im Maschinenhaus der Zeche Carl in Altenessen. Tickets gibt es online für 5,00 Euro. Die Proben für das Tanz- und Theaterstück sind vom 22. bis 25. April 2025.

Mehr Themen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline