Essen: Zeche Zollverein will Strom sparen und macht das Licht aus

Die Zeche Zollverein, eines der bekanntesten Wahrzeichen bei uns in Essen wird ab der kommenden Woche nachts nicht mehr angestrahlt. Die Stiftung Zollverein will damit ein Zeichen setzen.

Der Doppelbock der Zeche Zollverein wird rot angeleuchtet
© Radio Essen / Tobi Bitter

Zeche Zollverein in Essen: Zeitraum für Beleuchtung noch nicht klar

Die extra gegründete Arbeitsgruppe Energiesparen vom Zollverein in Essen hat als erste Entscheidung beschlossen, dass auf Zollverein abkommender Woche um 23 Uhr das Licht ausgeschaltet wird. Das ist aber in erster Linie ein Zeichen, da der Doppelblock und die Kokereianlage, wo zukünftig das Licht ausgeschaltet werden soll, mit LEDs angestrahlt werden. Allerdings bleibt der schöne Effekt der Lichter für die Besucher nicht ganz aus, vor 23 Uhr soll das Licht leuchten. In welchen Zeitraum genau, das bleibt noch abzuwarten. Technische Prüfungen auf Zollverein sollen Licht ins dunkle bringen und klarmachen in welchen Zeitraum Doppelblock und Kokereianlage angestrahlt werden und wie viel eigentlich wirklich eingespart werden kann.

Essen: Weitere Maßnahmen auf Zollverein in Planung

Natürlich arbeitet die Arbeitsgruppe auch an weiteren Maßnahmen zum Energiesparen und es soll ein Maßnahmen - Katalog erstellt werden, in welchen weiteren Einsparungen bekannt gegeben werden. Hierbei steht aber die Sicherheit von Besuchern: innen im Vordergrund, natürlich kann man nicht einfach die Beleuchtung an Stufen oder auch Parkplätzen abschalten, gerade weil Zollverein rund um die Uhr besucht werden kann. 

Zollverein erhofft sich durch ein solches Zeichen der Zusammenhalt zu stärken und auch nochmal die Aufforderung zum Energiesparen zu verdeutlichen.

Auch der Essener Dom wird in der Innenstadt nachts angestrahlt. Das Bistum hat die Beleuchtung bereits auf LEDs umgestellt und berät aktuell weitere Pläne zum Energiesparen.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline