Essen: Wunschbaumaktion für Kinder zu Weihnachten

Für viele von uns sind Geschenke zu Weihnachten normal. Bei einigen Kindern, die der Kinderschutzbund betreut ist das anders. Für sie gibt es die Wunschbäume.

© TUP

Essen: Kinderwünsche werden mit Wunschbaum erfüllt

Natürlich bedeutet Weihnachten nicht nur Geschenke. Trotzdem gehört es irgendwie dazu und gerade Kinder freuen sich natürlich sehr darauf. Manche Eltern haben aber vielleicht gar nicht die finanziellen Möglichkeiten ihren Kindern teure Geschenke zu machen. Außerdem gibt es auch bei uns in Essen Kinder, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen. Für diese Kinder werden heute (22.11.) in Heisingen wieder Wunschbäume aufgestellt. Die Bäume stehen im Edeka in Heisingen. Essener können dort einen Wunsch vom Baum nehmen und das jeweilige Geschenk besorgen. Die Geschenke liegen im Wert bei etwa 10 bis 25€. Im letzten Jahr kamen so etwa 70 Geschenke zusammen. Deswegen gibt es diesmal sogar zwei Wunschbäume jeweils am Eingang und Ausgang des Markts. Die Päckchen werden dort bis zum 10. Dezember gesammelt, damit noch genug Zeit zur Auslieferung bleibt. Die Aktion wird auch in diesem Jahr von fünf Privatfrauen organisiert. Im Aalto-Theater im Südviertel steht ebenfalls ein Wunschbaum, er funktioniert nach demselben Prinzip.

Organisatorin aus Essen-Heisingen im Interview bei Radio Essen

Eine der Organisatorinnen in Heisingen ist Ursula Podeswa. Im Interview mit Joshua Windelschmidt erzählt sie, was die Wunschbaumaktion so besonders macht. Außerdem erzählt sie, warum sie so begeistert mithilft. Das Interview könnt Ihr hier noch einmal nachhören.

© Radio Essen

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline