Essen: Voller Weihnachtsmarkt trotz Corona-Bedingungen

Endlich geht es wieder los mit Glühwein, gebrannten Mandeln und Bratwurst. Diesen Freitag (12.11) haben die Weihnachtsbuden in der Essener Innenstadt geöffnet. Am ersten Wochenende war der Weihnachtsmarkt schon vor Einbruch der Dunkelheit und trotz Nieselregen voll.

© Emily Massenberg/Radio Essen

Essen: Erste Bilanz Weihnachtsmarkt

Viele Menschen tummelten sich an den verschiedenen Buden. Schon vor Einbruch der Dunkelheit und trotz Nieselregen war der Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt am Freitagabend (12.11) und Samstag (13.11) voll. Gegen Abend standen die Menschen Schlange beim Glühwein, genossen an Hochtischen ihre Reibekuchen und bummelten durch die Gassen. Die Stimmung war euphorisch und ausgelassen. Die meisten Besucher*innen waren glücklich, dass der Weihnachtsmarkt dieses Jahr stattfinden kann. Vor Corona hatten nur wenige Angst, denn auf dem Weihnachtsmarkt gilt aktuell die 3G Regel. Viele sahen auch kein großes Risiko, weil der Markt an der frischen Luft stattfindet.

Weihnachtsmarkt unter Corona-Bedingungen

Aktuell dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Personen über den Weihnachtsmarkt schlendern. Das wird stichprobenartig kontrolliert. Eine Maskenpflicht gibt es nicht - nur eine Empfehlung. Allerdings gibt es etwa 60 Buden weniger als normalerweise, damit es nicht so eng wird. Ein Budenbesitzer erzählt Radio Essen, dass er trotzdem sehr vorsichtig ist und auch die ganze Zeit eine Maske trägt. Für ihn ist es trotzdem eins schönes Gefühl, wieder Ware verkaufen zu können. Es fällt aber auch auf: Dieses Jahr kommen die Menschen schon früher auf den Weihnachtsmarkt.

Weitere Nachrichten aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline