Essen wird immer beliebter als Reiseziel
Veröffentlicht: Dienstag, 25.02.2025 09:06
Der Tourismus im Ruhrgebiet und in Essen boomt. Das zeigen aktuelle Zahlen der Essen Marketing und Ruhr Tourismus. Vor allem kommen immer mehr ausländische Gäste zu uns.

Fast eine Million Übernachtungen in Essen
Der Tourismus in Essen boomt! Im vergangenen Jahr hat es fast eine Million Übernachtungen gegeben, ein Plus von 7,2 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Das zeigen Zahlen der Essen Marketing. Immer mehr Gäste kommen dabei aus dem Ausland. Laut der EMG waren das rund 230.000, ein Zuwachs von 17 Prozent. Alle zusammen lösten gut 1,8 Millionen Übernachtungen aus. Einzel-Faktoren für den Erfolg waren die Rammstein- und Taylor-Swift-Konzerte, die Fußball-EM sowie die großen Essener Events und Messe, sagt die Essen Marketing. Aber auch die Zeche Zollverein, das Essen Light Festival und der Weihnachtsmarkt in der Innenstadt locken dauerhaft Touristen an.
Millionen Besucher kommen ins Ruhrgebiet
Über neun Millionen Übernachtungen im Ruhrgebiet zählt die Ruhr Tourismus im Jahr 2024. Das sind rund drei Prozent mehr als noch im Jahr davor. Zum Vergleich: im Kulturhauptstadtjahr 2010 haben rund sechseinhalb Millionen Menschen im Ruhrgebiet übernachtet. Letztes Jahr waren es so viele Übernachtungen wie noch nie zuvor. Außerdem suchen viele junge Menschen mittlerweile nach Reisezielen, die nicht so überlaufen sind, sagt die Ruhr Tourismus. Essen habe den Vorteil, dass es abseits der bekannten touristischen Pfade liegt.