Essen wird etwas jünger - und doch älter

Essen ist in den letzten Jahren insgesamt etwas jünger geworden. Im Schnitt sind die Essener:innen 44,2 Jahre alt. Langfristig zeigt sich aber ein anderer Trend.

© Kzenon - Fotolia

Durchschnittsalter in Essen leicht gesunken

44,2 Jahre. So alt sind die Essener:innen im Schnitt. Damit ist Essen in den letzten Jahren insgesamt etwas jünger geworden. Vor zehn Jahren lag das Durchschnittsalter noch bei 44,5 Jahren, steht in einer aktuellen Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft. Der führt dafür zwei Gründe an, die beide auf Essen zutreffen: "Generell sind es die Universitätsstädte und großen Metropolen, deren Einwohner deutlich jünger sind", heißt es. Die jüngste Stadt in NRW ist Münster (41,4 Jahre), am ältesten sind die Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis (46,3 Jahre). Deutschlandweit liegt das Durchschnittsalter bei 44,6 Jahren. Da liegt Essen also knapp drunter.

Langfristiger Trend: Essen wird älter

Über einen längeren Zeitraum betrachtet zeigt sich aber ein anderer Trend: Die Menschen werden immer älter. Das trifft trotz der leichten Verjüngung der letzten Jahre auch auf Essen zu. Vor 30 Jahren waren die Essener im Schnitt noch 41,9 Jahre alt. Heißt: Das heutige Durchschnittsalter liegt fast drei Jahre darüber. Deutschlandweit ist der Anstieg sogar noch deutlicher. Der Versicherungsverband sagt, dass der Höhepunkt der Alterung damit noch nicht erreicht ist. "In dieser Dekade gehen die Babyboomer in Rente. Dann bricht die demografische Welle", sagt der Chef des Verbands. Er fordert, dass es mehr Betreuungsplätze für ältere Menschen gibt. Außerdem sollte es mehr digitale Angebote geben, damit ältere Menschen möglichst lange am Alltag teilnehmen können.

Große Unterschiede bei Alter in Deutschland

Vor allem im Osten Deutschlands werden die Menschen immer älter. Die zehn Städte und Kreise mit dem höchsten Durchschnittsalter liegen alle in Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Da liegt das Durchschnittsalter mittlerweile schon bei über 50. Die jüngste Stadt in Deutschland ist die Studentenstadt Heidelberg in Baden-Württemberg mit 40,7 Jahren im Schnitt.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline