Bombe in Essen: Live-Ticker zur Bombenentschärfung in Bergerhausen

An der Bergerhauser Straße in Essen musste am Montag, 20. September, ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden. Den Verlauf könnt Ihr hier nachlesen im Ticker zur Bombenentschärfung.

Entschärfter Blindgänger aus Essen auf einem Lieferwagen
© Radio Essen

Essen: Bombe entdeckt - Liveticker zur Bombenentschärfung

16:17 Uhr: Die Bombe in Essen-Bergerhausen ist erfolgreich entschärft! Die Sperrstellen werden wieder geöffnet, alle können in ihre Wohnungen zurück. Vielen Dank an die Einsatzkräfte, Helferinnen und Helfer!

16:00 Uhr: Die Entschärfung hat begonnen!

15:53 Uhr: Die Entschärfung des Blindgängers wird jetzt vorbereitet. Lange kann es nicht mehr dauern, bis es losgeht.

15:32 Uhr: Für die Evakuierung mussten bisher neun Krankentransporte durchgeführt werden.

15:11 Uhr: Die Sperrstellen am äußeren Kreis werden zugezogen. Das heißt, auch die Sperrung der A52 zwischen Essen-Süd und dem Dreieck Essen-Ost wird aktuell vorbereitet. Gegen 15:30 Uhr, spätestens 15:45 Uhr wird die Autobahn dann gesperrt sein.

15:02 Uhr: Der zweite Evakuierungsdurchgang ist abgeschlossen. Das heißt, bald werden auch die äußeren Sperrstellen zugezogen. Wann die Entschärfung dann genau starten kann, ist aber noch nicht klar.

14:36 Uhr: Update aus der Betreuungsstelle im Franz-Sales-Haus von unserem Radio Essen-Stadtreporter. Dort sind aktuell 20 Personen, die darauf warten, dass die Bombe entschärft wird. Ein Paar, das direkt neben dem Fundort an der Bergerhauser Straße wohnt, hat unserem Stadtreporter einen langen Hals gemacht. Sie haben sich einen schönen Fresskorb gepackt und machen am Baldeneysee ein schönes Picknick, bis die Entschärfung vorbei ist. Dann guten Hunger von uns! :-)

14:20 Uhr: Hinweis, wenn Ihr einen Termin bei der Wohngeldstelle oder dem Versorgungsamt der Stadt Essen habt. Die liegen an der Klinkestraße in Bergerhausen und damit im inneren Kreis. Daher müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gebäude verlassen. Wenn Ihr heute Nachmittag noch einen Termin bei einer der Dienststellen habt, könnt Ihr über die Service-Hotline 0201 88-50583 einen neuen Termin für die kommenden Tage vereinbaren.

14:10 Uhr: Der erste Kontrolldurchgang im Evakuierungsbereich ist abgeschlossen. Der Zweite beginnt bald.

14:05 Uhr: Busse und Bahnen der Ruhrbahn sind von der Entschärfung nicht betroffen.

14:01 Uhr: Für die Entschärfung wird die A52 Richtung Dortmund ab der Ausfahrt Essen-Süd gesperrt. Von dort aus wird der Verkehr auf die A40 umgeleitet. In Richtung Düsseldorf wird die Autobahn am Dreieck Essen-Ost gesperrt. Die Auffahrt Bergerhausen Richtung Düsseldorf bleibt frei.

13:56 Uhr: Der innere Evakuierungskreis wird jetzt zugezogen. Das heißt aber noch nicht, dass die Entschärfung beginnen kann. Erst müssen noch die Kontrollgänge durchgeführt werden und die Sperrstellen am äußeren Kreis zugezogen werden.

13:50 Uhr: Der erste Evakuierungsdurchgang läuft. Es gibt an der Bergerhauser Straße verschiedene Wohngruppen, die die Häuser verlassen müssen.

13:47 Uhr: Von der Evakuierung war auch die Elsa-Brändström Realschule betroffen. Dort ist der Unterricht aber schon frühzeitig beendet worden und die Schule ist bereits leer, sagt die Stadt Essen.

13:26 Uhr: Die Ruhrbahn unterstützt die Evakuierung. Es fährt ein Shuttlebus von der Ecke Bergerhauser Sraße / Havelring zur Betreuungsstelle zum Franz-Sales-Haus. Dort befinden sich bisher fünf Personen, die ihre Wohnungen verlassen mussten, sagt Radio Essen-Stadtreporter Kostas Mitsalis von vor Ort.

Fundort Bombe Essen-Bergerhausen am 20.09.2021
Auf dieser Baustelle an der Bergerhauser Straße wurde der Blindgänger gefunden.© Feuerwehr Essen/Mike Filzen
Auf dieser Baustelle an der Bergerhauser Straße wurde der Blindgänger gefunden.
© Feuerwehr Essen/Mike Filzen

13:11 Uhr: Der Blindgänger wurde in Hinterhof des Diakoniewerks gefunden und liegt 9 Meter tief in der Erde. Es muss erst das Grundwasser in dem Bereich abgepumpt werden, damit der Entschärfer an die Bombe herankommt.

13:04 Uhr: Feuerwehr und Ordnungsamt bereiten die Evakuierung in Bergerhausen vor. Die Lausprecherwagen mit den Durchsagen, die Wohnungen zu verlassen, fahren.

12:42 Uhr: Die Evakuierungskarte ist noch einmal ausgetauscht worden. Die Stadt hatte zuerst eine andere Karte veröffentlicht. Die Evakuierungskreise sind jetzt leicht abgeändert, die A52 bleibt aber weiterhin von der Sperrung betroffen.

12:14 Uhr: Die A52 muss für die Entschärfung auch gesperrt werden, von der Auffahrt Bergerhausen bis zur Höhe Steeler Straße. Wann die Sperrung beginnt, steht noch nicht fest. Dazu muss erst die Evakuierung abgeschlossen sein.

Evakuierungskarte Bomben-Entschärfung in Essen-Bergerhausen
Die Evakuierungskarte für die Bomben-Entschärfung in Bergerhausen zeigt den inneren Kreis, den alle verlassen müssen sowie den äußeren Kreis, in dem alle drinnen bleiben müssen. Die blauen Kreuze zeigen die Sperrstellen, an denen die Straßen zur Entschärfung gesperrt werden.© Stadt Essen
Die Evakuierungskarte für die Bomben-Entschärfung in Bergerhausen zeigt den inneren Kreis, den alle verlassen müssen sowie den äußeren Kreis, in dem alle drinnen bleiben müssen. Die blauen Kreuze zeigen die Sperrstellen, an denen die Straßen zur Entschärfung gesperrt werden.
© Stadt Essen

12:06 Uhr: Die Evakuierungskarte für die Bomben-Entschärfung in Essen-Bergerhausen ist veröffentlicht. Sie zeigt den inneren Kreis, den alle verlassen müssen sowie den äußeren Kreis, in dem alle drinnen bleiben müssen. Die blauen Kreuze zeigen die Sperrstellen, an denen die Straßen zur Entschärfung gesperrt werden.

11:55 Uhr: Der Krisenstab der Stadt Essen berät gerade über die Evakuierungsbereiche. Im inneren Kreis, den alle verlassen müssen, sind 673 Menschen betroffen. Im äußeren Kreis, in dem alle drinnen bleiben müssen, sind 1.978 Menschen betroffen. Sobald es eine Karte mit dem Evakuierungsbereich gibt sowie mit den betroffen Sperrstellen, die zur Entschärfung zugezogen werden, findet Ihr sie hier.

11:50 Uhr: Die Betreuungstelle für alle, die aus ihren Wohnungen raus müssen und nicht wissen, wohin, ist im Franz-Sales-Haus an der Steeler Straße.

11:45 Uhr: Es handelt sich um eine britische 5-Zentner-Bombe, die heute noch entschärft werden muss. Anwohnerinnen und Anwohner, die im Umkreis von 250 Meter wohnen, müssen ihre Wohnungen verlassen. Die Menschen, die sich im Umkreis von 500 Metern aufhalten, sollten sich in dem Gebäudeteil aufhalten, der vom Fundort abgewand liegt.

11:30 Uhr: Die Stadt hat bestätigt, dass ein Blindgänger an der Bergerhauser Straße, Höhe der Hausnummer 17, gefunden wurde.

Bombe gefunden? Die wichtigsten Hintergründe

Immer wieder werden in Essen Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie müssen so schnell wie möglich entschärft werden, heißt es in der Verordnung der Bezirksregierung Düsseldorf. Konkret bedeutet das: Entschärfung und Evakuierung noch am gleichen Tag. Es gibt vor allem zwei Arten von Bomben, die bei uns gefunden werden und unterschiedlich gefährlich sind. Die Einzelheiten zu den Bomben, der Evakuierung und den Strafen findet Ihr im Artikel zu den Regeln bei Bombenentschärfungen.


Weitere Meldungen

skyline