Neue Baustelle in Essen: Große Kreuzung wird zur Geduldsprobe

Rund um den Fliegenbusch in Essen brauchen Autofahrer:innen in den nächsten Wochen starke Nerven. Dort muss eine Erdgasleitung repariert werden. 

Eine Straßensperre steht im Vordergrund des Bilds, im Hintergrund sieht man unscharf die Baustelle einer neuen Straße.
© Pixabay

Große Bauarbeiten in Essen: Vollsperrung und Umleitungen

Rund um den Fliegenbusch in Schönebeck brauchen Autofahrer:innen in den nächsten Wochen starke Nerven. Vor allen Dingen die große Kreuzung mit der Altendorfer Straße, Bocholder Straße, Schloßstraße und Frintroper Straße ist betroffen. Dort muss eine Erdgasleitung repariert werden. Sie ist sehr alt, heißt es von den Stadtwerken auf Radio Essen-Nachfrage. Das Material ist aus dem Jahr 1969. Bei Routine-Untersuchungen wurde dort ein Gasschaden festgestellt. Er wurde direkt oberflächlich behoben und hatte keine Auswirkungen auf die Anwohner:innen. Die Arbeiten sind auch schon gestartet, weil das eine Hauptversorgungsleitung ist. Aktuell laufen die Vorbereitungen: Unter anderem müssen Verkehrsinseln und Ampelanlagen um- oder zurückgebaut werden. Erst danach kann es losgehen.

Stadtwerke Essen planen drei Bauabschnitte

Die Reparaturarbeiten sollen in drei Bauabschnitten durchgeführt werden. Dort, wo es möglich ist, soll die Erdgasversorgungsleitung in geschlossener Bauweise repariert werden. Da es sich um ein spezielles Verfahren handelt, kann aber nicht an jeder Ecke der Kreuzung so gearbeitet werden. Manche Abschnitte werden offene Baustellen sein.

Je nach Kreuzungsbereich kann es sein, dass der Verkehr an der Baustelle vorbei geleitet wird. In einzelnen Bereichen ist eine Vollsperrung geplant. Wenn es soweit ist, werden Umleitungen eingerichtet. Auf der Altendorfer Straße kann in beiden Fahrtrichtungen jeweils mindestens eine Spur offen bleiben, heißt es. Ende Dezember sollen die Arbeiten voraussichtlich beendet sein.

Mehr Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline