Essen will jetzt doch Trinkwasserbrunnen

Die Stadt Essen soll in Zukunft doch Trinkwasserbrunnen aufstellen. Dazu wurde sie jetzt von den Politikerinnen und Politikern im Rat der Stadt beauftragt. Die Stadt soll ein Konzept für den Aufbau vorlegen. Ein Zeitplan steht aber nicht fest. Damit ist unklar, wann es diese Brunnen wirklich geben wird.

Trinkwasserbrunnen in Gelsenkirchen
© Ingo Otto, FUNKE Foto Services

Essen und die Idee mit den Trinkwasserbrunnen

Schon vor zwei Jahren wurde die Idee mit den Trinkwasserbrunnen für Essen diskutiert. Dann noch einmal im Juni, als der Sommer anfing. Jetzt haben die Politikerinnen und Politiker mit großer Mehrheit im Rat der Stadt erneut der Verwaltung den Auftrag erteilt, ein Konzept für die Trinkwasserbrunnen zu entwickeln. Die Stadt soll dafür auch Fördermittel beantragen und mit Gastronomen und Händlern zusammenarbeiten. Die könnten sich an dem Refill-Projekt beteiligen und Menschen kostenlos ihre Trinkflaschen auffüllen. Außerdem soll die Stadt mit den Stadtwerken Essen zusammen nach geeigneten Standorten für solche Brunnen suchen und überlegen, wie und wo sie aufgebaut werden könnten. Ob der Anlauf dieses Mal Erfolg hat, bleibt noch abzuwarten. Bisher hat die Stadt Essen keinen einzigen Trinkwasserbrunnen aufgebaut. Die Stadt hat bisher immer vor allem vor Vandalismus gewarnt und wohl niemanden gefunden, der die Brunnen bezahlt. in Nachbarstädten wir Bochum und Gelsenkirchen gibt es solche Brunnen schon.

Weitere Themen aus Essen:


Weitere Meldungen

skyline