Essen will Bahnlinien verlängern

In Essen sollen zwei U-Bahnlinien verlängert werden. Damit soll der große Bürokomplex in Bredeney an der Theodor-Althoff-Straße besser erreichbar sein. Das sind die aktuellen Pläne der Stadt.

Eine Straßenbahn an einer Halstestelle
© Anna Bartl/Radio Essen

Stadt Essen will zwei Linien verlängern

Die Stadt Essen will genauer wissen, ob sich die U-Bahnlinien U11 und U17 verlängern lassen und was das kosten würde. Die beiden Linien enden jetzt an der Messe und auf der Margarethenhöhe. Fahrgäste, die noch weiter zum Büropark in Bredeney wollen, müssen in den Bus umsteigen. Inzwischen ist dort unter anderem ein neuer Standort der Polizei Essen und es arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von thyssenkrupp und vom Stromversorgungsunternehmen ENGIE dort. Die Stadt will deshalb jetzt Fördergelder beim Land NRW einwerben. Das NRW-Verkehrsministerium fördert Planungen für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Insgesamt braucht die Stadt knapp 1,35 Millionen Euro für eine Machbarkeitsstudie, wie die Bahnlinien am besten verlängert werden können. Mit beiden Linien muss die Autobahn A 52 überbrückt werden.

Weitere Nachrichten aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline