Essen: Wieder mehr E-Scooter unterwegs

Die Menschen bei uns in Essen sind wieder öfter mit E-Scootern unterwegs. Während des Corona-Lockdowns hatte zum Beispiel der Anbieter Lime sein Angebot pausiert und sämtliche E-Scooter bei uns in der Stadt eingesammelt.

E-Scooter
© Radio Essen

E-Scooter sind zurück auf Essener Straßen

Die E-Scooter in Essen sind wieder zurück. Wochenlang hatte der Anbieter Lime kein Geld mehr rein bekommen. Der Grund: Er hatte sein Angebot Mitte März pausiert und unter anderem aus Essen sämtliche E-Scooter eingesammelt. Parallel zu den vielen Lockerungen sind die E-Scooter wieder auf den Straßen und es werden jetzt auch wieder Fahrten gebucht, sagt Lime gegenüber Radio Essen. Vor allem wo das Wetter wieder besser wird. Für viele Essener ist es eine willkommene Alternative zum Bus- und Bahnfahren, erklärt Lime.

Das will auch der Anbieter Tier nutzen. Wer etwa ein Abo bei der Ruhrbahn hat, kann sich mehrere Male die Buchungsgebühr sparen und zahlt nur die Fahrt. So sollen die Abstände im ÖPNV eingehalten und Menschenansammlungen vermieden werden, sagt Tier. Im Gegensatz zu Lime hatte der Anbieter Tier sein Angebot nicht pausiert.

E-Scooter-Verleiher in Essen hatten Anfang des Jahres mit Vandalismus zu kämpfen

Bei uns in Essen wurden Anfang des Jahres immer wieder E-Scooter kaputt gemacht. Unter anderem in Rüttenscheid und in der Innenstadt war das aufgefallen. Beschmierte Elektro-Roller, auf denen der QR-Code nicht mehr zu erkennen ist. Ohne den kann man aber die Roller gar nicht ausleihen. Die Verleiher reagierten auf Radio Essen-Nachfrage gelassen. Für den Verleiher Tier sind das pubertär-kriminelle Aktionen, heißt es gegenüber Radio Essen. Auch beim Verleiher Lime seien das nur Einzelfälle. Trotzdem werde jeder Schaden angezeigt, sagt Lime. Vandalismus ist eine Straftat, heißt es.

E-Scooter auf Gemarkenplatz in Holsterhausen © Stephan Knipp / Radio Essen
E-Scooter auf Gemarkenplatz in Holsterhausen
© Stephan Knipp / Radio Essen

Mann schlägt in Essen mit Hammer auf E-Scooter ein

Besonders aggressiv hatte Anfang des Jahres ein Mann in der Essener Innenstadt reagiert. Die Polizei hatte den Oberhausener dabei erwischt, wie er plötzlich mit einem Hammer auf einen E-Scooter einschlug. Aus welchem Grund der 57-Jährige den Tretroller so stark beschädigt hat, ist unklar.

Weitere Meldungen aus Essen:

Weitere Meldungen

skyline