Ruhrbahn: Zusammenarbeit mit E-Scootern in Essen

Die Ruhrbahn kooperiert mit einem E-Scooter Unternehmen. Autofahrer sollen so vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen. Insgesamt stehen 500 der E-Scooter in Essen.

© Ruhrbahn

Ruhrbahn in Essen: E-Scooter über ZÄPP mieten

Die Ruhrbahn kooperiert mit dem E-Scooter-Unternehmen "TIER Mobility". Über die Ruhrbahn-App ZÄPP könnt Ihr ab sofort einen E-Scooter mieten. Insgesamt stehen 500 hellblaue E-Scooter der Firma in Essen. Erstmal wird der Betrieb im Stadtkern und den angrenzenden Stadtteilen getestet. Die Ruhrbahn will so mehr Autofahrer für die öffentlichen Verkehrsmittel überzeugen. Viele Autofahrer würden lieber direkt bis zum Ziel fahren, anstatt den größten Teil mit dem Bus zu fahren und dann von der Haltestelle aus laufen zu müssen. Dafür gibt es als Entscheidungshilfe jetzt die E-Scooter.

Kosten für E-Scooter: 15 Cent pro Minute

Um die Elektroroller nutzen zu können, braucht Ihr die Ruhrbahn-App und die TIER-App. Eine genaue Anleitungen hat die Ruhrbahn. Die Ausleihe kostet 1 Euro Aktivierungsgebühr. Pro genutzter Minute kostet ein Roller 15 Cent. Die Bezahlung läuft über Paypal oder Kreditkarte. Zum Start der Kooperation gibt es für Ruhrbahn Abo-Kunden und für registrierte ZÄPP-Nutzer zwei kostenfreie Fahrten à 15 Minuten. Die entsprechenden Gutscheincodes gibt es in der Ruhrbahn-App. 

Weitere Meldungen aus Essen


Weitere Meldungen

skyline