Essen: Wie geht es mit den Museen nächste Woche weiter?

Für die Essener Museen ist unklar, wie es nächste Woche weiter geht. Die Notbremse würde dafür sorgen, dass alle Museen wieder schließen müssen.

© Red Dot Design Museum

Mitarbeiter sind für nächste Woche flexibel

Bei den Essener Museen herrscht aktuell ganz viel Unsicherheit. Noch ist nicht klar, ob sie nächste Woche noch Besucher mit Termin reinlassen dürfen. Das Ruhrmuseum, das Museum Folkwang, das Red Dot Museum und die Villa Hügel haben Zeittickets nur bis einschließlich Sonntag (27.03.) im Angebot. Für nächste Woche gibt es von der Landesregierung noch keine Entscheidung. Die Mitarbeiter sind aber so flexibel auch in die Verlängerung zu gehen.

Aktuell viele hundert Besucher täglich

Die Wiedereröffnung der Museen bei uns in Essen ist gut angenommen worden. Im Red Dot Museum auf Zollverein waren die Erwartungen in den vergangenen Tagen mehr als übertroffen worden. Zum Teil nutzten mehrere hundert Besucher täglich die Chance die 4.000 Quadratmeter große Ausstellung zu besuchen. Aktuell dürfen bis zu 150 Besucher für zwei bis drei Stunden das Design Museum gleichzeitig besuchen. Für die nächsten Tage gibt es noch freie Zeitfenster.

Weitere Nachrichten aus Essen


Weitere Meldungen

skyline