Essen: Stadtbücherei Huttrop hat neues Zuhause - an ungewöhnlichem Ort

Die Stadtbücherei in Essen-Huttrop hat ein neues Zuhause. Am alten Standort an der Steeler Straße hat der Vermieter der Stadt gekündigt, nun hat die Stadt ein Stück weiter einen neuen Standort gefunden. Die Wiedereröffnung lässt noch länger auf sich warten.

Stadtbücherei Essen-Huttrop
© Elke Brochhagen / Stadt Essen

Stadtbücherei in Essen-Huttrop geschlossen

Seit über 50 Jahren war die Stadtbücherei in Huttrop am selben Standort an der Steeler Straße. Dann hat der Besitzer des Hauses gewechselt. Der neue hat der Stadt gekündigt. Lange gab es Streit, ob diese Kündigung für Ende 2019 oder Ende 2020 gilt. Letztlich hat das Amtsgericht Essen eine Räumungsklage abgewiesen und der Bücherei so ein weiteres Jahr ermöglicht. Anfang November musste sie aber zu machen. Mehr als 20.000 Bücher und DVDs müssen seitdem umziehen. Parallel lief die schwierige Suche nach einem neuen Standort.

Neuer Standort für Stadtbücherei in Essen-Huttrop

Nun kann die Stadt aber einen neuen Standort verkünden. Die Stadtbücherei wird in der ehemaligen Aldi-Filiale an der Steeler Straße eingerichtet. Sie rückt also ein Stück weiter in Richtung Steele. Direkt vor der Tür gibt es eine Straßenbahn-Haltestelle, hinter dem Haus stehen Parkplätze für Autos und Fahrräder zur Verfügung. Die alte Supermarkt-Filiale wird nun renoviert, außerdem bekommt sie ganz neue Möbel. Es soll eine "moderne Bibliothek" entstehen, heißt es. Einen genauen Eröffnungstermin gibt es noch nicht. Die Stadt plant aktuell mit Herbst 2021. Der Mietvertrag läuft für 20 Jahre.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline