Essen: Wichtiger Schritt für neues Bürgerrathaus

Das neue Bürgerrathaus in Essen soll den nächsten wichtigen Schritt machen. Die Politiker im Stadtplanungsausschuss wollen am Donnerstag den Bebauungsplan durchwinken. Das Bürgerrathaus soll auf dem Gelände des alten Hauptbades an der Steeler Straße gebaut werden.

Das Bürgerrathaus besteht aus zwei Gebäuden: Das größere hat 14 Stockwerke, das andere vier.
© agn Niederberghaus & Partner GmbH

Neues Bürgerrathaus in Essen

"Mehr Service, zentral und gut erreichbar". Das verspricht sich die Stadt Essen vom neuen Bürgerrathaus. Im Sommer haben die Politikerinnen und Politiker im Rat entschieden, dass es gebaut wird. Nun folgt der nächste wichtige Schritt: Der Stadtplanungsausschuss soll am Donnerstag den Bebauungsplan durchwinken. Das neue Bürgerrathaus soll auf dem Gelände des ehemaligen Hauptbades an der Steeler Straße gebaut werden. Auf 30.000 Quadratmetern sollen das Bürgeramt aus dem Gildehof, das Sozialamt, das Jugendamt und Teile des Jobcenters einziehen.

Stadt Essen will Geld sparen

Aktuell sind diese Stellen noch in Büros unter anderem an der Bismarckstraße und Klinkestraße untergebracht. Die Stadt sagt, dass sie mit dem Neubau auf längere Sicht Geld spart. Er kostet zwar rund 160 Millionen Euro. Dafür fallen aber auch viele Mieten weg, die die Stadt aktuell für die verteilten Büros zahlt. Der Bau des neuen Bürgerrathauses soll im nächsten Jahr starten. Es soll Ende 2026 fertig sein.

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline