Essen: Wichtige Brücke in Horst wird abgerissen - jahrelange Umleitung

Eine der wichtigsten Brücken in Essen-Horst muss abgerissen werden. Die Brücke des Sachsenrings über die Bahngleise ist marode. Bis zum Abriss dauert es aber noch viele Jahre.

© Katharina Heidenreich/Radio Essen

Brücke in Essen-Horst für Busse gesperrt

Die Nachricht kam Anfang des Jahres überraschend. Praktisch von einem auf den anderen Tag musste die Brücke des Sachsenrings über die Bahngleise für Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen gesperrt werden. Ärgerlich für LKW-Fahrer und ein großes Problem für die Ruhrbahn. Busse dürfen nämlich nicht mehr über die Brücke fahren. Die Linien 164 und 184 wurden getrennt. Die Bushaltestelle am S-Bahnhof Eiberg muss ersatzlos entfallen. Die Überprüfung der Brücke im Dezember hatte ergeben, dass sie in einem schlechten Zustand ist. Die Brücke wurde etwa 1926 gebaut, hat also mittlerweile fast 100 Jahre auf ihrem Brücken-Buckel.

Brücke in Essen-Horst wird abgerissen

Zunächst hatte die Stadt geplant durch kontinuierliche Messungen die Brücke vielleicht doch wieder freigeben zu können. Das musste aber verworfen werden. Und die Brücke zu sanieren wäre teurer, als sie abzureißen und eine neue Brücke zu bauen, heißt es. Das wird nun konkreter geplant. Die neue Brücke soll breiter werden als die aktuelle. Unter anderem soll auch mehr Platz für Fahrräder sein.

Abriss der Brücke in Essen-Horst erst in vielen Jahren

Das große Problem: Der Abriss und Neubau müssen mit der Bahn abgestimmt werden, weil ihre Gleise unter der Brücke hindurchführen. Diese Abstimmung dauert in der Regel viele Jahre. Arbeiten müssen mindestens drei Jahre vorher angekündigt werden, damit die Bahn die Streckensperrung planen kann. Die Stadt setzt jetzt vor allem auf die Umbauarbeiten an den Gleisen der Strecke für den RRX. Die sollen 2026 erfolgen. Dann könnte auch Zeit sein die Brücke des Sachsenrings abzureißen und neu zu bauen. Eine genauere Festlegung der Termine ist aktuell laut Stadt nicht möglich. Sie hofft nun vor allem, dass zumindest Autos in den nächsten Jahren noch normal über die Brücke fahren können.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline