Essen: Vier Spielplätze sind komplett erneuert

Bei uns in Essen sind gleich vier Spielplätze komplett erneuert worden. Es gibt unter anderem neue Schaukeln, Spielhäuser und Bäume. In Essen werden jedes Jahr knapp zwei Millionen Euro in die Erneuerung von Spielplätzen gesteckt.

Spielplatz an der Antoniusstraße in Essen-Schönebeck
© Benjamin Reichel, Stadt Essen

Neue Spielplatz-Geräte in Essen

Eine knallgelbe Vierer-Schaukel, ein neues Spielhaus, eine große Sandbaustelle und ein Rutschpodest. Dazu neue Bänke, Abfalleimer und Bäume. So empfängt der Spielplatz an der Antoniusstraße in Schönebeck ab sofort Kinder und Familien. Der Spielplatz ist einer von vieren, die komplett erneuert wurden. Der Spielplatz an der Bruchstraße/Niehammerstraße in Katernberg hat nun einen neuen Seilgarten, ein Spielhaus und einen Sandbagger. Auch hier gibt es neu gepflanzte Bäume und die Wege wurden neu angelegt.

Neue Spielfläche in Essen-Frohnhausen

Auch der Spielplatz an der Paulstraße im Nordviertel wurde komplett umgebaut. Er bietet auf 1700 Quadratmetern nun einen neuen Seilnetzturm, einen größeren Sandkasten und eine neue Wippe. Und auch auf der Spielfläche im Gervinuspark in Frohnhausen hat sich viel getan. Sie hat jetzt ein Blumenhäuschen und einen neuen Kletterturm. Außerdem wurden dort Outdoor-Fitnessgeräte für Ältere aufgestellt.

Erneuerung von Spielplätze in Essen soll zielgerichteter werden

In Essen gibt es aktuell über 400 Spielplätze. Vor vier Jahren hat der Rat die Stadt beauftragt eine Spielraumleitplanung zu erstellen. Das bedeutet, dass sehr genau geguckt werden soll, wo Verbesserungen am nötigsten sind. Auch der Bedarf an zusätzlichen Ballspielflächen, Skateanlagen oder Fitnessgeräten soll so geklärt werden. Die Stadt sagt, dass die letzten Sanierungen dadurch schon deutlich zielgerichteter waren. Im Herbst diesen Jahres soll die Spielraumleitplanung dann komplett fertig sein. Grün und Gruga hat jedes Jahr 1,75 Millionen Euro für die Erhaltung und Erneuerung von Spielplätzen zur Verfügung.

Weitere Nachrichten aus Essen

skyline