Extraschicht in Essen: So war die lange Nacht der Industriekultur
Veröffentlicht: Samstag, 25.06.2022 22:44
Nach zwei Jahren Corona-Pause hat die Extraschicht auf Zeche Zollverein wieder stattgefunden. Bei den Essenerinnen und Essenern kam das Programm gut an.

Extraschicht nach zwei Jahren Pause in Essen
43 Spielorte, 24 Städte, zehntausende Besucherinnen und Besucher. Die Extraschicht ist eines der größten Events des Jahres im Ruhrgebiet. Nach zwei Jahren Corona-Pause fand die Nacht der Industriekultur wieder statt. Es gab einiges zu sehen auf dem gesamten Zollverein-Gelände. In den verschiedenen Hallen gab es Kultur, Kunst, Klänge und Klamauk.
Essen: Zollverein bei Extraschicht dabei
Zeche und Kokerei sind ein absoluter Klassiker unter den Spielorten. Sie sind schon seit der ersten Extraschicht im Jahr 2001 durchgehend mit dabei. In diesem Jahr spielte dort unter anderem ein Wasserorchester, dazu gab es Jazz, Folk, Soul und Klassik - auch mit Alphörnern. Auf dem Gelände lief ein großer beleuchteter Kraken herum. Es gab Führungen über den Denkmalpfad Zollverein, durch das Ruhrmuseum und durch das Schaudepot.
Extraschicht: Zwei neue Spielorte in Essen
Zum ersten Mal bei der Extraschicht dabei ist in diesem Jahr der Essener Hauptbahnhof. Dort steht ein magisches Klavier. Es spielt Musik und die Tasten bewegen sich - aber es sitzt niemand dran. Und am Flughafen Essen-Mülheim in Haarzopf öffnet die Luftschiffhalle für die Besucherinnen und Besucher. Luftschiff Theo wird beleuchtet, außerdem legt ein DJ auf. Dieser DJ ist weltweit der erste, der in einem fliegenden Luftschiff aufgelegt hat. Theo selbst hebt aber in diesem Jahr nicht ab.
Essen: Begeisterung auf Zeche Zollverein
Live Musik, jede Menge Essenstände und natürlich auch Getränkestände, für Bier und Cocktails. Das große Gelände auf Zollverein hat jede Menge Menschen an diesem Abend der Extraschicht angelockt. Die Stimmung ist super und locker. "Es kommen so viele verschiedene Menschen auf Zollverein bei der Extraschicht zusammen, das finde ich einfach super", erzählt uns Miriam aus Frillendorf.
Eindrücke von der Extraschicht
Weitere Nachrichten aus Essen
- Essen: Lösung im Entführungsfall um Clara?
- Personalmangel in Essen: Nächstes Schwimmbad kürzt Zeiten
- So hat sich der Kaiser-Wilhelm-Park in Essen verändert